Uber trotzt Schwierigkeiten: Buchungen und Umsätze steigen

Veröffentlicht: 24.08.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 24.08.2017

Uber kann trotz aller Schwierigkeiten einen Anstieg bei den Buchungen verzeichnen. Auch der Umsatz des US-Konzerns hat sich im Vergleich zum ersten Quartal erhöht.

Uber-Auto

© Lisa-Lisa - Shutterstock.com

Nutzer scheinen sich durch die Schlagzeilen der letzten Monate nicht davon abbringen zu lassen, den Fahrdienst Uber weiterhin die Treue zu halten. Wie das Unternehmen jetzt gegenüber TechCrunch bestätigte, sind die Buchungen im zweiten Quartal des Jahres 2017 um 17 Prozent angestiegen. Weltweit konnte sich das Unternehmen innerhalb eines Jahres über einen Zuwachs von 150 Prozent freuen, China ausgenommen. Auch im Umsatz konnte Uber einen Anstieg verzeichnen. Während sich der Nettoumsatz im ersten Quartal noch bei 1,5 Milliarden Dollar befand, konnte dieser im zweiten Quartal auf 1,75 Milliarden Dollar gesteigert werden.

Verurteilungen und die Abwanderung des CEOs

Uber stellt seine Zahlen gerne zur Verfügung, um auch in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass es dem Unternehmen nach wie vor gut geht. Eine aktuelle Firmenbewertung von rund 68,5 Milliarden US-Dollar gibt Uber dahingehend recht. Dennoch kann nicht angezweifelt werden, dass der US-Konzern ein paar harte Monate hinter sich hat. Im Juni erst hat Mitgründer und CEO Travis Kalanick seinen Chefsessel bei Uber geräumt, nachdem er von den Anteilseignern dazu gedrängt wurde. In den Wochen zuvor war Uber immer wieder mit negativen Schlagzeilen in die Medien geraten.

Zusätzlich musste sich das Unternehmen jetzt für dessen lässigen Umgang mit den Kundendaten verantworten und wurde zu externen Sicherheitsprüfungen in den nächsten 20 Jahren verurteilt (wir berichteten). Wie die neuesten Zahlen jetzt allerdings zeigen, scheint auch diese Entwicklung Verbraucher nicht davon abzuhalten, den beliebten Fahrdienst zu nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.