Nordstrom Local: US-Kaufhauskette stellt Modegeschäft ohne Produkte vor

Veröffentlicht: 12.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 12.09.2017

„Nordstrom Local“ – so nennt sich ein neues Ladenkonzept der US-amerikanischen Kaufhauskette Nordstrom. Die relativ kleinen Mode-Läden sollen vollständig auf ein Produktsortiment verzichten, sondern die gewünschten Kleidungsstücke erst bei Bedarf erhalten.

Nordstrom-Local-Laden

© Nordstrom

Die US-amerikanische Kaufhauskette Nordstrom hat ein neuartiges Store-Konzept vorgestellt, das sich „Nordstrom Local“ nennt. Die entsprechenden Mode-Läden sind mit rund 280 Quadratmeters weitaus kleiner, als die vermeintlich normalen Nordstrom-Geschäfte, die im Schnitt 13.000 Quadratmeter umfassen. Das eigentliche Highlight bildet aber das Inventar, denn die Nordstrom-Local-Läden sollen im Prinzip keine Produkte beinhalten.

Anstelle von Kleidungsstücken steht die Beratung mithilfe von Stylisten im Vordergrund. Die gewünschten Produkte werden von den Mitarbeitern bestellt, aus den umliegenden Nordstrom-Filialen geliefert und können dann in einem der acht Ankleidezimmer getestet werden. Die Mitarbeiter haben zusätzlich die Möglichkeit, auf das E-Commerce-Fulfillment des Nordstrom-Online-Shops zurückzugreifen, wie auch bei t3n zu lesen ist.

Erstes Nordstrom-Local-Geschäft in Los Angeles

„Da sich die Einzelhandelslandschaft in einem nie da gewesenen Tempo verändert, ist das einzige, was wir unter Garantie wissen, die Tatsache, dass Kunden Service, Geschwindigkeit sowie Komfort zu schätzen wissen“, erklärt Shea Jensen, die sich für Nordstrom Local verantwortlich zeigt. Um die Bedürfnisse der Käufer zufriedenzustellen, will Nordstrom eben neue Wege finden, die genau darauf eingehen.

Nordstrom Local bietet etliche weitere Angebote, die das Einkaufserlaubnis abrunden sollen. Dazu gehört eine integrierte Bar, eine Änderungsschneiderei, Schönheitspflege und exklusive Angebote für Mitglieder des „Trunk Clubs“, dem Curated-Shopping-Service von Nordstrom. Die erste Nordstrom-Local-Filiale soll am 3. Oktober in Los Angeles ihre Pforten öffnen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.