„Zalando Build“: Modehändler will mit internationalen StartUps zusammenarbeiten

Veröffentlicht: 20.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Alt | Letzte Aktualisierung: 20.09.2017

„Zalando Build“ ist der Name der aktuellsten Kooperationsoffensive des Modehändlers. Zalando sucht weltweit nach StartUps, die mit ihren Technologien das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern – insbesondere die Bereiche Personalisierung und „Inspiration beim Shopping“.

Faustgruß

© Nong Mars - Shutterstock.com

Zalando will seine Plattform erweitern und sucht deswegen weltweit vielversprechende StartUps, die mit ihren Ansätzen genau dazu beitragen können. Das Vorhaben nennt sich „Zalando Build“ und soll vor allem das Einkaufserlebnis der Kunden mithilfe von neuartigen Technologien verbessern. Wichtige Stichworte sind in diesem Zusammenhang Personalisierung und „Inspiration beim Shopping“, wie die entsprechende Pressemitteilung verrät.

Der Modehändler hebt dabei einige Bereiche hervor, die besonders im Fokus stehen. Dazu gehören etwa Größenberatung und Passform, Styling- und Outfit-Tipps sowie „inspirierende Inhalte wie Bilder und Videos“. Wenn sich also ein Jungunternehmen auf eines dieser Bereiche konzentriert hat, könnte es durchaus Bestandteil von Zalando Build werden.

Homepage von Zalando Build

So wird man auf der Homepage von Zalando Build empfangen. (© Zalando - Screenshot)

Erster Kooperationspartner: Bllush aus Israel

„Unser Ziel ist es, den nächsten Schritt zu gehen, um ein personalisiertes und inspirierendes Einkaufserlebnis für jeden einzelnen Kunden bei Zalando zu schaffen“, verrät Marc Lamik, Head of Partnerships bei Zalando, zum Start. „Mit ‚Build‘ vernetzen wir uns mit der internationalen StartUp-Szene und gehen gemeinsam neue Wege im Online-Shopping.“

Zalando präsentiert auch direkt das erste Jungunternehmen, mit dem der Modehändler im Zuge von Build kooperieren wird. Dabei handelt es sich um das israelische StartUp Bllush, das Fotos von Social-Media-Influencern mit dem Online-Shop von Zalando verbindet. Abgebildete Kleidungsstücke sind direkt mit dem jeweiligen Produkt im Shop verbunden und können dadurch in den Warenkorb gepackt werden. Zalando meint, dass die Funktion zunächst für Sportbekleidung auf der hiesigen Seite verfügbar sein wird. Nach und nach sollen weitere Partner und Zalando-Shops in anderen Märkten hinzukommen.

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