Geschäftszahlen: Alibaba mit überragendem 2. Quartal 2017/18

Veröffentlicht: 02.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 02.11.2017

Alibaba konnte im zweiten Geschäftsquartal 2017/18 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 61 Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar steigern. Das stellt die höchste Wachstumsrate seit dem Börsengang vor rund drei Jahren dar.

Alibaba-Smartphone

© Chonlachai - Shutterstock.com

Alibaba hat offiziell die Bilanzen für sein zweites Geschäftsquartal 2017/18 veröffentlicht, das für den asiatischen Verkaufsriesen am 30. September endete. Mit den Ergebnissen dürfte Alibaba durchweg zufrieden sein: So ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 61 Prozent nach oben und lag letztendlich bei 8,3 Milliarden Dollar. Damit war das vergangene Quartal das bisher stärkste seit Alibabas Gang an die Börse.

Allen voran das Cloud-Geschäft lief für Alibaba berauschend – ähnlich, wie es zuletzt auch beim großen Konkurrenten Amazon der Fall war. Das Wachstum liegt hier bei 99 Prozent, sodass am Ende 447 Millionen Dollar generiert werden konnten. Aber auch innerhalb der Handelssparte lief es ähnlich positiv, denn hier beträgt das Wachstum wiederum 63 Prozent (7 Milliarden Dollar). „In diesem Quartal haben wir ausgezeichnete Ergebnisse erzielt“, freut sich dementsprechend Alibaba-Group-CFO Maggie Wu, was auch für die Anleger gilt, denn diese rechneten mit weniger starken Zahlen.

Alibaba verzeichnet mehr aktive Kunden

Im Zuge der aktuellen Quartalszahlen liefert Alibaba einige weitere Unternehmenseinblicke. Allein im September sollen 549 Millionen Personen mit einem mobilen Endgerät auf Alibaba beziehungsweise einen der Ableger zugegriffen haben. Im Juni waren es hingegen noch 20 Millionen User weniger. Die Zahl der aktiven Besteller konnte ebenfalls im Vergleich zum vorherigen Quartal von 466 auf 488 Millionen gesteigert werden.

Zuletzt machte Alibaba mit der Tatsache Schlagzeilen, mittlerweile einen höheren Marktwert als Amazon zu haben. Während Alibaba zu dem Zeitpunkt auf 472,1 Milliarden Dollar geschätzt wurde, musste sich der US-Konzern mit 471,9 Milliarden Dollar zum ersten Mal seit etwa zwei Jahren knapp geschlagen geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.