Marktplätze: Amazon ist nicht der König der Welt

Veröffentlicht: 10.01.2018 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.01.2018

Amazon gilt in der westlichen Hemisphäre als der größte Marktplatz. Doch in Fernost schlummern Giganten, mit denen der US-Konzern es kaum aufnehmen kann. Das zeigt eine aktuelle Infografik.

Amazon Paket
© Trong Nguyen / Shutterstock.com

Online-Marktplätze sind für viele Händler ein starker Vertriebskanal. Die Plattformen setzen Milliardenwerte an Waren um. 1,47 Billionen US-Dollar wurden weltweit auf den 75 größten Online-Marktplätzen im Jahr 2017 ausgegeben, zeigt eine aktuelle Infografik von Internet Retailer. Damit würden über 90 Prozent des Umsatzes auf Online-Marktplätzen auf diesen 75 stärksten Plattformen erzielt. Wie wichtig die Marktplätze für Online-Händler sind, zeigt sich in ihrem Anteil am gesamten E-Commerce Umsatz: 50 Prozent aller weltweiten Verkäufe im Netz sollen der Erhebung zufolge über Marktplätze erwirtschaftet werden.

Umsätze der 75 größten Online-Marktplätze

© Internet Retailer

Die meisten der Top-Marktplätze kommen dabei aus Nordamerika: 42 der 75 größten Plattformen haben hier ihren Sitz. Amazon gilt in der westlichen Welt als die dominierende Kraft im Netz. Doch die Infografik zeigt, dass in Fernost zwei Rivalen warten, die den Konzern von Jeff Bezos problemlos in die Tasche stecken. Denn während Amazons Marketplace-Händler auf einen Bruttowarenwert von 155 Milliarden Dollar kommen, setzen die Händler auf Alibabas Marktplätzen Tmall (320 Mrd. Dollar) und Taobao (380 Mrd. Dollar) ungleich mehr um.

Marktplätze wachsen stark

Insgesamt zeigt sich, dass die Umsätze auf Marktplätzen weiter wachsen. Von 2016 bis 2017 seien die Umsätze der Drittanbieter um durchschnittlich 27 Prozent auf den 75 größten Plattformen gestiegen. Bei sieben Marktplätzen lag das Wachstum dabei über 100 Prozent, bei 15 Plattformen zwischen 50,1 und 100 Prozent. „Die weltgrößten Marktplätze, die von Alibaba und Amazon betrieben werden, dominieren die Industrie“, so Internet Retailer. „Aber es gibt einige Marktplätze, von denen viele sich auf eine Kategorie spezialisiert haben, die mit einer hohen Geschwindigkeit wachsen.“

Umsätze der 75 größten Online-Marktplätze

© Internet Retailer

 

Veranstaltungstipp

Auf der Net&Work-Messe am 17. Februar 2018 in Dortmund beschäftigt sich eine gesamte Themenwelt mit Online-Marktplätzen. Messebesucher haben die Möglichkeit, sich dort umfassend über den Handel auf Amazon, Ebay und Co. zu informieren und sich Tipps und Tricks zu holen, wie der Handel auf den Plattformen optimiert werden kann. Mit dem Rabattcode News2018 erhalten unsere Leser zehn Prozent Rabatt auf das Händler-Ticket.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Kommentare  

#2 Redaktion 2018-01-11 15:12
Hallo Tom,

Besten Dank für den Hinweis. Aktuell führt der Link zu einer 404-Seite. Wenn sich das wieder ändert, werden wir den Link wieder nachtragen.

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren
#1 Tom 2018-01-11 14:53
Hallo,

der Link zur Infografik von Internet Retailer läuft leider ins leere...
danke.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.