Angriff auf den asiatischen Markt: Ebay übernimmt Japan-Geschäfte von Giosis

Veröffentlicht: 28.02.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 28.02.2018

Ebay wagt einen Angriff auf den japanischen Markt und hat sich zu diesem Zweck Teile des Unternehmens Giosis gesichert. Die Übernahme soll bereits im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein.

Ebay-Schild
© jejim / shutterstock.com

Der eigene digitale Fußabdruck auf dem japanischen Markt soll größer werden! – Dieses Ziel hat sich Ebay gesetzt und zu diesem Zweck jetzt Anteile des Unternehmens Giosis gekauft. Ebay ist bereits seit 2010 Investor beim Konzern und hat sich nun durch die Übernahme das japanische Business gesichert. Giosis betreibt mehrere lokale Marktplätze in Asien, darunter auch die japanische Plattform Qoo10.jp, welche nun zum Portfolio von Ebay gehört. Durch die Übernahme dieses Sektors wird sich der US-Konzern im Umkehrschluss nun aus der Finanzierung aller nicht-japanischen Unternehmensteile zurückziehen.

Ebay-CEO gibt sich zufrieden und angriffslustig

„Die Übernahme der Japan-Geschäfte von Giosis wird Ebays Einfluss auf dem japanischen Markt, einem der größten E-Commerce Märkte der Welt, noch einmal signifikant verstärken“, ist sich Ebay-CEO Devin Wenig sicher. „Auf den Stärken von Qoo10 aufbauend, können wir japanischen Konsumenten noch mehr Waren aus der ganzen Welt bieten. Mit der neuen Plattform können wir nicht nur einem neuen und stetig wachsenden Kundenstamm dienen, sondern auch unseren Auftritt in einem dynamischen Markt mit starkem E-Commerce-Potenzial und hohem Mobilen-Fokus ausweiten.“

Aktuell bedient Qoo10 rund zwei Millionen japanische Käufer. Durch die Übernahme von Ebay können diese künftig von einem noch breiteren Warensortiment, sowohl von lokalen Händlern als auch aus Übersee, profitierten. Bereits im kommenden Quartal soll der Kauf vollständig abgeschlossen sein. Mögliche finanzielle Effekte des Erwerbs will der US-Konzern mit seinen ersten Quartalszahlen im April bekannt geben.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.