Neue Filter: Airbnb rückt Gäste mit Einschränkungen in den Blick

Veröffentlicht: 16.03.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.03.2018

Der Online-Service Airbnb möchte noch mehr Kunden ansprechen und den eigenen Service weiter verbessern. Aus diesem Grund hat das Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Unterkünften spezialisiert hat, nun Hand an seine Filter gelegt.

Mann in Rollstuhl auf Weg
© UfaBizPhoto / Shutterstock.com

Airbnb hat für seine Nutzer Millionen unterschiedlicher Unterkünfte in petto: kleinere Wohnungen, große Villen, mitten im Großstadtleben oder auch fernab vom Trubel. Doch trotz des großen Angebots und der mittlerweile 4,5 Millionen Inserate in mehr als 190 Ländern hatten es bisher nicht alle Gäste leicht, die passende Behausung für sich zu finden: beispielsweise Menschen mit Einschränkungen oder Behinderung.

Reisende, die beeinträchtigt sind, haben verständlicherweise ganz spezielle Bedürfnisse an ihre Umgebung. Und diese Bedürfnisse bzw. Erfordernisse entscheiden dann maßgeblich darüber, ob eine bestimmt Lokalität als Reiseziel infrage kommt oder eher nicht. Aus diesem Grund hat Airbnb nun seine Filter entscheidend erweitert, sodass potenzielle Gäste die Suchergebnisse nach Kriterien zum Thema Barrierefreiheit filtern können.

Neue Filter bewegen sich rund um Barrierefreiheit

Wie Airbnb in einer Pressemitteilung verlauten lässt, lassen sich die Unterkünfte unter anderem nach folgenden Kriterien durchsuchen: Stufenfreier Zugang zu einer Unterkunft, eine breite Türöffnung, ein gut beleuchteter Weg zum Eingang, ein flacher Weg zur Haustür, große Flure mit einer Breite von mindestens 90 cm, das Vorhandensein von Aufzügen, gut zugängliche Betten, rollstuhlgerechte Toiletten oder auch barrierefreie Duschen.

Insgesamt sind es 21 neue Barrierefreiheitsfilter, die eingeführt wurden. „Die Einführung der neuen Filter gehört zu einer Reihe von Schritten, die Airbnb durchführt, um sicherzustellen, dass die Community für alle zugänglich ist“, schreibt das Unternehmen auf seiner Seite.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.