Global Fashion Group: Mode-Beteiligung von Rocket kann Verluste weiter senken

Veröffentlicht: 11.04.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.04.2018

Die Beteiligung am Modeunternehmen Global Fashion Group hat sich für Rocket Internet finanziell noch nicht richtig ausgezahlt. Zumindest die Gewinne lassen weiter auf sich warten. Doch die aktuellen Zahlen zeigen dennoch eine gute Entwicklung.

Kleidung auf einer Kleiderstange
© Rawpixel.com – shutterstock.com

Die Global Fashion Group, die im Jahr 2011 vom schwedischen Investor Kinnevik und der StartUp-Schmiede Rocket Internet gegründet wurde, hat ihre Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Trotz fehlender Gewinne kann sich die Entwicklung durchaus sehen lassen.

Wie bei Gründerszene zu lesen, offenbart der Jahresabschluss ein gutes Wachstum der Erlöse und zugleich die Überschreitung der Milliarden-Schwelle: Sie stiegen nämlich um satte 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Lag der operative Verlust 2016 noch bei 131 Millionen Euro, so schrumpfte er 2017 auf nunmehr 98 Millionen Euro.

Global Fashion Group: Starkes Wachstum in Südostasien

Die Global Fashion Group ist mit verschiedenen Modeunternehmen, die durchaus Ähnlichkeiten zu Zalando aufweisen, in mehr als 20 Ländern aktiv. Dabei zeigt die aktuelle Bilanz, dass besonders der südostasiatische Raum mit beachtlichen Wachstumszahlen aufwarten kann:

Der Fashion-Anbieter Lamoda, der in Russland aktiv ist, konnte seinen Nettoumsatz um 21 Prozent auf mehr als 405 Millionen Euro steigern. Die Wachstumsraten von Zalora aus Südostasien und The Iconic lagen im letzten Quartal bei knapp 38 beziehungsweise 41 Prozent, wobei die Nettoumsätze bei rund 324 Millionen und 353 Millionen Euro lagen. „Allerdings sank die Bruttogewinnmarge im vierten Quartal um 8,2 Prozentpunkte auf 35,2 Prozent“, schreibt Gründerszene weiter.

Auch das Wachstum in Südamerika kann sich sehen lassen: Die Umsätze von Dafiti stiegen um mehr als 18 Prozent und der Nettoumsatz wuchs auf mehr als 365 Millionen Euro.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.