Online-Videothek Netflix womöglich bald auch in Deutschland

Veröffentlicht: 24.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.01.2014

In den USA gehört er bereits zu den größten Video-Anbietern auf dem Markt und auch in Lateinamerika, Kanada und in einigen Ländern Europas ist die Online-Videothek Netflix bereits aktiv. Nun soll der Ausbau des Geschäfts erfolgen. Ein Start in Deutschland scheint nahe.

Online-Videothek Netflix kommt nach Deutschland

(Bildquelle Online-Videothek: Vladru via Shutterstock)

Flexibilität ist das Geheimrezept von Streaming-Diensten: Ob Berufstätige und Workaholics, Schlafmützen, Familienmenschen oder Partygänger – irgendetwas kommt immer dazwischen, wenn ein guter Film im Fernsehen läuft. Und genau darin ist der Erfolg der Online-Videothek Netflix und anderen Anbietern begründet. Und weil die Nachfrage steigt, wächst auch das Angebot. So will Netflix höchstwahrscheinlich bald auch in Deutschland Fuß fassen.

Aktuell sind noch keine konkreten und sicheren Deutschlandpläne bekannt, doch wie Spiegel Online berichtet, ließ die Online-Videothek verlauten: „Wir planen, uns später im Jahr merklich in Europa auszubreiten.“ Zwar gäbe es auf vielen wichtigen Märkten bereits „eine Reihe von Spielern“, die professionelle Arbeit leisten, dennoch blickt Netflix positiv in die Zukunft und verspricht sich auch in diesen Ländern erfolgreiche Geschäfte.

Wie die „merkliche Ausbreitung“ in Europa aussehen könnte, darüber spekulieren zur Zeit noch die Analysten. Momentan liegen Stellenanzeigen im Marketing-Bereich vor: Gesucht werden Mitarbeiter für die Europazentrale in Amsterdam, die im besten Falle sowohl über deutsche als auch französische Sprachkenntnisse verfügen. Außerdem seinen laut Spiegel Online gerade Übersetzungsarbeiten im Gange, die verschiedene Inhalte der Online-Videothek Netflix ins Französische, Deutsche, Polnische und Ungarische übertragen.

Auf dem deutschen Markt haben sich im Bereich Online-Videothek bereits mehrere Anbieter etablieren können: Maxdome, Watchever oder Lovefilm sind als große Spieler im Rennen. Es wird sich also zeigen – falls ein Netflix-Start in Deutschland ansteht –, ob es der neue Dienst mit den „alten Hasen“ aufnehmen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.