Kurioses Google-Patent: Kostenfreie Taxifahrten in den Einzelhandel

Veröffentlicht: 27.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.07.2022

Immer wieder hört man von den Leiden, denen der Einzelhandel durch den E-Commerce ausgesetzt ist. Um stationären Händlern zu helfen, hat Google nun eine neue Strategie entwickelt: Kostenfreie Taxifahrten sollen ursprüngliche Online-Kunden in entsprechende Geschäfte vor Ort transportieren. Verfrühter Aprilscherz oder ausgeklügelte Serviceaktion?

Google-Strategie: Kostenfrei Taxifahrten in den Einzelhandel

(Bildquelle Shopping mit dem Taxi: ollyy via Shutterstock)

„Wie verwandelt man Online-Kunden in stationäre Shopper?“, fragen sich die Einzelhändler. Google meint nun eine Antwort gefunden zu haben und hat ein entsprechendes Patent angemeldet: Das Unternehmen will Filialbesitzern künftig digitale Anzeigen zur Verfügung stellen, mit denen sie Verbrauchern kostenfreie Taxifahrten in ihr Geschäft anbieten können. Verbunden mit entsprechenden Produktangeboten und Aktionen könnten sie so – laut theverge.com – der E-Commerce-Konkurrenz Kunden abringen.

So weit zum Konzept. Neben den benötigten Programmierungen und Softwarealgorithmen gibt es jedoch auch nicht-thechnische Komponenten, die bei einem solchen Angebot berücksichtigt werden müssten: zum Beispiel das Potenzial der Verbraucher. Denn kostenfreie Taxifahrten erscheinen nicht für alle Google-Kunden geeignet. Schließlich müsste sich die Strategie auch rentieren, indem die potenziellen Gewinne die Transportkosten sowie den Aufwand mehr als ausgleichen. Nur mit komplizierten Echtzeitberechnungen könnte also die Missbrauchswahrscheinlichkeit für den Service minimal gehalten werden.

Aktuell handelt es sich bei dem Konzept lediglich noch um ein Patent. Doch der Kampf um die Kunden ist groß und wenn der stationäre Handel sich nicht anders zu helfen weiß, um gegen den E-Commerce zu bestehen, dann wären sicherlich auch solche Methoden wie kostenfreie Taxifahrten denkbar. Wir sind gespannt, welche neuen Entwicklungen Google bereit hält.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.