Allianz gegen Google: Yahoo bindet Bewertungen von Yelp ein

Veröffentlicht: 10.02.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.02.2014

Yahoo hat schwierige Monate hinter sich. Und auch das in den Medien gehypte „Glamour-Girl des Silicon Valley“ Marissa Mayer konnte das Unternehmen bisher nicht aus der Krise (und den schlechten Zahlen) ziehen. Mit einer neuen Strategie soll sich das jedoch ändern: Die Suchmaschinen-Ergebnisse von Yahoo sollen künftig nämlich durch die Bewertungen von Yelp ergänzt werden.

Yahoo und Yelp schließen sich gegen Google zusammen

Gil C / Shutterstock.com

„Optimierung“ soll anscheinend die neue Wunderwaffe gegen die schlechten Unternehmenszahlen sein. Und daher hat Yahoo eine neue Strategie erkoren, um im Kampf gegen Google besser zu bestehen: Das Unternehmen will schon innerhalb weniger Wochen das Bewertungs- und Einkaufsportal Yelp in lokale Ergebnisse seiner Suche einbinden.

Laut Spiegel Online hat die Integration von Yelp-Bewertungen und Anzeigen lokaler Geschäfte jedoch einen Haken: Schon andere US-Unternehmen hatten es in der Vergangenheit bereits auf die nutzerfreundlichen Features von Yelp abgesehen und so tauchen die User-Empfehlungen beispielsweise schon in den Karten-Apps von Apple und Microsoft auf.

Außerdem stecke Yahoo noch in einem Deal mit Microsoft fest, der 2010 unterzeichnet wurde und dem Konkurrenten zwölf Prozent der Anzeigen-Umsätze von Yahoo zusichert. Der frühestmögliche Ausstieg aus diesem Vertrag wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf 2015 datiert.

Die neue Yelp-Strategie ist – allein durch die Kooperation mit anderen Online-Playern – nicht als bahnbrechende Änderung im Geschäft anzusehen. Daher wird sich erst noch zeigen, ob sich im Zuge des Bündnisses ein Aufwärtstrend bei Yahoo anbahnt oder ob es lediglich einen Tropfen auf den heißen Stein darstellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.