EBay Enterprise will mit neuer SaaS-Lösung Händler-Umsätze steigern

Veröffentlicht: 11.02.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.02.2014

EBay hat in der vergangenen Zeit immer wieder mit Neuerungen von sich reden gemacht. Doch nicht nur der Online-Marktplatz, auch das Schwesternunternehmen eBay Enterprise ist in der E-Commerce-Branche nicht untätig. Nachdem eine Umfrage ergab, dass sogenannte „Ship-from-Store-Lösungen“ eine erhebliche Umsatzsteigerung bei Händlern bewirken können, bietet der Online-Player nun selbst eine entsprechende SaaS-Lösung.

eBay will mit neuer Logistik-Lösung Händler-Umsätze steigern

(Bildquelle Online-Bestellung: Ivelin Radkov via Shutterstock)

Das „Ship-from-Store-Prinzip“ in der eBay-Analyse 

„Ship-from-Store-Lösungen“ ist die Bezeichnung für ein digitales Geschäftsmodell, das bestehende Ladengeschäfte vor Ort in Online-Bestellungen einbindet und sie somit als „kleine Lieferzentren“ verwendet. Diese aktive Verschmelzung bzw. das Ineinandergreifen von Online- und Offline-Handel birgt für beide Seiten des Geschäfts Vorteile: Zum einen können hohe Kundenerwartungen durch schnellen Service und große Reichweite erfüllt werden. Zum anderen können Händler mit solchen Konzepten vorhandene Ressourcen besser ausschöpfen, Produkte standortnah verschicken und Kosten einsparen.

Soweit zumindest zur Theorie. EBay Enterprise, eine Tochter der eBay Inc., gehört zu den führenden Anbietern für Omnichannel-Lösungen weltweit und nahm im vergangenen Jahr die Auswirkungen von „Ship-from-Store-Lösungen“ auf Händler-Umsätze genauer in den Blick. Das Resultat: Zwischen Anfang Januar und Ende Dezember 2013 konnten laut eigenen Aussagen 30 untersuchte Händler eine Umsatzsteigerung von bis zu 20 Prozent sowie einen Margenanstieg verzeichnen.

Als genaue Zahlen gab eBay Enterprise bekannt, dass durch die SaaS-Lösung rund 10 Millionen zusätzlichen Verkäufe getätigt und somit alles in allem über 465 Millionen Euro mehr Umsatz generiert werden konnte, der unter anderen Umständen verloren gegangen wäre.

„Mehrheit verpasst bisher dieses Potenzial“ 

Da ein solches „Ship-from-Store-Konzept“ anscheinend überaus gewinnbringende Prognosen verspricht, legt eBay Enterprise nach der Bekanntgabe der positiven Auswirkungen gleich eine eigene, verbesserte Lösung nach, mit der „Händler und Marken ihr physisches Filialnetz in ein virtuelles Versandcenter umwandeln“ können.

Michael Kliger von eBay Enterprise kommentiert die Entwicklung: „Die Ergebnisse unserer Kundenbefragung belegen die erhebliche Kostenersparnis und die Vorteile im Kundenservice, die unsere Ship-from-Store-Lösung Händlern bieten kann. Sie können ihren Bestand über Online- und Offline-Kanäle darstellen und so den Verkauf steigern, Preisreduzierungen vermeiden sowie schneller und günstiger versenden.“

Da eBay Enterprise bei (deutschen) Händlern viel ungenutztes Potenzial sieht, lässt Kliger verlauten, dass ab sofort eine noch schnellere, 99-Tage-Einbindung der Ship-from-Store-Lösung möglich ist. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.