DHL: 2,86 Milliarden Gewinn – Geringe Wachstumsimpulse erwartet

Veröffentlicht: 12.03.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.03.2014

Als eines der führenden Logistikunternehmen weltweit ist die DHL sowohl national als auch international aus dem Online-Handel nicht mehr wegzudenken. Auch die nun vorgelegten Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 zeigen, wie groß die Nachfrage und die Profitabilität des Marktes sein kann. Trotz dieser guten Nachrichten, ist man bei DHL nicht ganz unbesorgt.

Deutsche Post Gebäude

 

Mehr als 55 Milliarden Euro Umsatz und ein operativer Gewinn von 2,86 Milliarden Euro – mit diesen Zahlen beendet die DHL das Geschäftsjahr 2013. Die Umsatzsteigerung um 2,8 Prozent (= bereinigter Wert) führt der Logistiker nicht nur auf die zusätzlichen Einnahmen aus den angehobenen Portopreisen sondern auch auf eine generell positive Umsatz- und Volumenentwicklung auf dem deutschen Paketmarkt zurück.

Darüber hinaus verweist die DHL auch auf die große Nachfrage im internationalen Expressgeschäft sowie auf weitere Optimierungen im Bereich der Lieferkette, die am stetig wachsenden Geschäft und Umsatz ebenfalls einen erheblichen Anteil haben.

DHL: „signifikante Wachstumsimpulse fehlen“

Doch obwohl die Zahlen durchaus optimistisch stimmen dürften – schließlich wurde der angepeilten operative Gewinn zwischen 2,75 Milliarden und 3,0 Milliarden Euro erreicht – schaut der Vorstandsvorsitzende von Deutsche Post DHL, Frank Appel, nicht ganz unbekümmert in die Zukunft des Logistikmarktes. Er kommentiert:

„Das Jahr 2013 hat uns einen wichtigen Schritt voran gebracht. Wir haben auf unsere bestehenden Stärken aufgebaut, unsere ohnehin starke Marktposition weiter gefestigt und entlang aller Dimensionen unserer Strategie 2015 wesentliche Verbesserungen erzielt“, aber „angesichts fehlender signifikanter Wachstumsimpulse in der Weltwirtschaft werden wir aber weiter hart an uns arbeiten, um unsere Ziele im Jahr 2015 zu erreichen.“

Obwohl die operativen Gewinn-Erwartungen für die DHL-Bereiche leicht gesenkt wurden, hat das Unternehmen die zu erwartenden Erträge aus dem Bereich Briefe von 1 Milliarde auf 1,1 Milliarden Euro nach oben korrigiert.

Um für künftige Geschäfte gewappnet zu sein, investierte die DHL im vergangenen Jahr insgesamt knapp 1,8 Milliarden Euro – dies sind rund 50 Millionen Euro mehr als 2012. Die Gelder flossen hauptsächlich in den DHL-Bereiche, das heißt, in den Ausbau des Netzwerks und der Flugzeugflotte, die Modernisierung der Lagerstätten sowie die Global Forwarding IT-Infrastruktur. Mit diesen Schritten will der Konzern den Unternehmenserfolg weiter festigen.

Kommentare  

#1 Weber 2014-03-12 08:42
Der Morgen fängt ja schon gut an bei solchen Nachrichten!!!

Und mir wird beim thema Retouren was von kostendeckendem Arbeiten erzählt!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.