Handgemacht: Etsy launcht neue Website

Veröffentlicht: 08.04.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.04.2014

Veränderung ist alles, Stillstand nichts – jedenfalls in der Online-Welt. Ohne stetige Optimierungen können Unternehmen nicht auf veränderte Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. Daher führte Etsy in den letzten Monaten zahlreiche Tests durch, um herauszufinden, wie man die eigene Online-Präsenz weiter verbessern könne. Das Resultat der Bemühungen zeigt sich nun bei neuen Kunden des Handmade-Portals: Etsys neue Website.

Handgemacht: Etsy launcht neue Website

(Bildquelle Handmade: Africa Studio via Shutterstock)

Worauf Bestandskunden noch warten müssen, dürfen neue Kunden von Etsy bereits jetzt erfahren: den neuen Webauftritt des Portals für Handgemachtes. Seit Monaten führten die Mitarbeiter um Etsy-Ingenieur Diego Alonso zahlreiche webbasierte Experimente durch. Erklärtes Hauptziel war es laut eCommerceBytes, neuen Käufern verständlich zu machen, dass es sich bei Etsy um einen globalen Online-Marktplatz handelt, der von Menschen gemacht ist. – Im Fokus steht demzufolge die Schaffung einer persönlichen Verbindung zum Kunden und in gewisser Weise auch eine Emotionalisierung.

Im Detail ging es bei den durchgeführten Tests um drei Kennzahlen: die Bounce-Rate (also die Absprungrate der Besucher), die Conversion-Rate (d.h. die Rate, die die Umwandlung eines Interessenten in einen Kunden erfasst) sowie die Besuchsdauer. Nachdem verschiedene Nutzerbefragungen und Usability-Tests durcheführt und verschiedene Ziel-Metriken erreicht wurden, konnte das Portal nun anscheinend eine verbesserte Website starten.

Eines der größten Probleme in der Vergangenheit hatten Nutzer beispielsweise mit gewissen Kategorien in der Navigationsleiste der Seite. Die verlinkten Kategorien, die Besucher nun auf der überarbeiteten Leiste finden, sind unter anderem Kunst, Heim & Wohnen, Schmuck, Frauen, Männer, Kinder oder auch Hochzeiten. Daneben bietet das Pull-Down-Feld "mehr" weitere Optionen, die gewählt werden können, die die Leiste jedoch nicht unübersichtlich gestalten.

Der ein oder andere Etsy-Kenner mag sich nun wundern, dass die genannten Kategorien schon in der veralteten Version enthalten waren: Tatsächlich hat man sich auf die Reduktion beschränkt, das heißt, einige Hyperlinks wie Bastelbedarf, Trendartikel, Geschenk-Ideen oder Handy-Zubehör wurden entfernt. Außerdem befindet sich die neue Navigationsleiste im Eingangsbereich nun nicht mehr in der linken Spalte, sondern oben an der Spitze der neuen Homepage.

Eine weitere Hauptänderung der Startseite ist ein großer Banner mit dem Foto einer Verkäufers und den Worten „Shop directly from people around the world“ sowie dem Namen des Etsy-Händlers und Verlinkungen zu einigen seiner Produkte. Die persönliche Note, die der Marktplatz schaffen will, ist damit kaum zu übersehen.

Wer mehr über die Hintergründe des Relaunchs erfahren möchte, findet die Begründungen und Hintergründe von Etsy-Ingenieur Diego Alonso hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.