Kooperation im Buchhandel: Amazon bringt Kindle in stationäre Geschäfte

Veröffentlicht: 12.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 12.05.2014

Und wieder werden Online-Händler vor der Frage stehen, wie sie sich gegen die Übermacht von Amazon behaupten können. Denn der US-Gigant vermeldet nun eine Kooperation mit der italienischen Buchhandelskette Giunti. Durch die Zusammenarbeit will Amazon nicht nur seine Kindle E-Book-Reader, sondern auch ausgewählte Produkte aus dem eigenen Sortiment in stationären Filialen anbieten.

Amazon mit neuem Partner: Die Preisschlacht um E-Books geht weiter

(Bildquelle Digitale Bücher: frank_peters via Shutterstock)

Vielen konkurrierenden Buchhändlern dürfte es bei der neuen Amazon-Strategie (mal wieder) die Sprache verschlagen. Denn der US-Player hat nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass er ein exklusives Abkommen mit Italiens führender Buchhandelkette geschlossen hat. Erklärtes Ziel dieser Kooperation ist der Start eines neuen und innovativen Modells, bei dem digitales und physisches Lesen zusammenkommen.

Dabei sollen Kunden in 170 Giunti al Punto-Filialen nicht nur Amazons E-Book-Reader kaufen können, sondern davon auch noch weiter profitieren: Denn wer sich bis zum Ende des Jahres dafür entscheidet, einen Kindle in einer der italienischen Läden zu kaufen, der bekommt fünf digitale Bücher aus dem Katalog von Giunti gratis dazu. Neben diesem Sonderangebot sei natürlich auch die Fachkompetenz der angestellten Giunti-Mitarbeiter von Vorteil, die den Kunden bei der Wahl ihres Lesestoffs tatkräftig beiseite stehen könnten.

In den kommenden Monaten will Giunti darüber hinaus einen Online-Shop eröffnen, in dem die Kunden der Buchhandelskette auf eine große Auswahl Amazon.it-Produkte zugreifen können. Im Fokus dieses Sortiments sollen Bücher, physische Medienprodukten und Spielzeuge stehen. Kunden des neuen Giunti Online-Shop können dann laut Aussagen des Unternehmens von der bewährten Amazon-Logistik, der Lieferung sowie dem Servicedienst profitieren. Das kundenfreundliche Sahnehäubchen bildet dann ein neues Punktesystem, bei dem Verbraucher mit jedem Online-Kauf digitale Credis sammeln, die sie gegen Gutscheine eintauschen und in den stationären Giunti-Filialen „verwerten“ können.

„Amazon und Giunti teilen die gleichen Grundwerte: Einen besonderen Kundenfokus und eine Leidenschaft fürs Lesen. Mit seinen 170 Buchhandlungen ist Giunti der ideale Partner für Amazon, um italienischen Leser dabei zu helfen, die Vorteile des digitalen Lesens zu entdecken“, kommentiert Jorrit Van der Meulen, Vice President Amazon Kindle.

Amazon bezeichnet die Kooperation mit Giunti als „Meilenstein“ und will durch sie eine Leseförderung in Italien betreiben. Konkurrierende Händler dürften jedoch in der Zusammenarbeit weniger gute Absichten als vielmehr den weiteren Ausbau der eigenen Machposition sehen.

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