Media-Saturn Gruppe will sich im russischen Onlinehandel etablieren

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Nachdem die Media-Saturn Gruppe Anfang des Jahres Redcoon.de übernommen hat, holt sich das Unternehmen nun auch noch den russischen Elektronik-Onlinehändler 003.ru in das eigene Haus. Der Shopbetreiber aus Russland rangiert in der Kundenwahrnehmung von Elektronik-Onlinehändlern im eigenen Land auf dem vierten Platz.

Mit seinen 50 Mitarbeitern soll 003.ru im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Euro Umsatz gemacht haben. Welchen Kaufpreis die Media-Saturn Gruppe gezahlt hat bleibt bislang unbekannt, auch die Zustimmung der Kartellbehörden für die Transaktion steht noch aus. Die Media-Saturn Gruppe ist zwar bereits seit 2006, mit 37 Filialen auf dem russischen Markt vertreten, der Einstieg ins Internetgeschäft gelang jedoch erst im vergangenen Jahr mit der Internet-Plattform mediamarkt.ru. Über die Seite können Kunden ihre Ware online bestellen und sie anschließend in einem der lokalen Märkte abholen. Darüber konnte die Media-Saturn Gruppe bereits 873 Millionen Euro, in Russland, im Jahr 2001 erzielen. Mit dem Kauf von 003.ru will das Unternehmen nun seine Onlineaktivitäten weiter ausbauen.

Ein erster Schritt in die neue Online-Richtung ist bereits gewagt. Die Agentur Sapient Nitro konnte sich in einem Pitch, im Herbst vergangenen Jahres durchsetzen und hat kürzlich ein mobiles Portal für Saturn gelauncht. Auch für die andere Metro-Tochter Media Markt soll der mobile Auftritt in Kürze folgen. Aktuell soll es Überlegungen geben, wie die Media-Saturn Gruppe ihr mobiles Portfolio erweitern und weitere Touchpoints bedienen kann. Darüber hinaus sollen auch die mobilen Produkte internationalisiert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.