Bertelsmann investiert in indischen Möbel-Marktplatz

Veröffentlicht: 27.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.05.2014

Bertelsmann hat eine ereignisreiche Berg- und Talfahrt hinter sich. In den vergangenen Monaten war der Medienkonzern zum Teil stark mit dem Rückbau des Bertelsmann Clubs beschäftigt (wir berichteten). Doch nun stehen die Weichen anscheinend wieder auf Expansion, denn das Unternehmen investiert mit Pepperfry.com in den indischen E-Commerce-Markt.

Bertelsmann expandiert nach Indien

(Bildquelle Expansion Indien: Stephen Finn via Shutterstock)

Pepperfry.com heißt ein indischer Online-Marktplatz, der sich ganz auf die Wünsche seiner wohn- und einrichtungsfreudigen Kunden spezialisiert hat. Mehr als 1.000 Händler sollen das digitale Portal momentan für den Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires nutzen. Innerhalb weniger Jahre soll sich Pepperfry einen Platz in der Riege der führenden Online-Marktplätze in Indien erobert haben.

Aufgrund dieser Erfolge hat die Plattform nun auch neue finanzielle Unterstützer gefunden: Zusammen mit dem US-amerikanischen Investmentfonds Norwest Venture Partners hat der Medienkonzern Bertelsmann laut eigenen Angaben einen nicht näher benannten zweistelligen Millionenbetrag in das indische Wohnparadies gesteckt.

Dabei ist Indien kein Neuland für Bertelsmann. Bereits im vergangenen Jahr investierte der Konzern in das führende Immobilienportal Indiaproperty.com sowie die digitale Bildungsplattform Wiziq.com. Außerdem stehen auf dem Medien-Portfolio des Konzerns unter anderem Formate wie „Indian Idol“, „The X Factor“ oder auch die indische Variante von „Got Talent“.

Pepperfry ist also eine weitere Station von Bertelsmann, die eigenen Geschäfte in Indien auszubauen und die „Bekanntheit im Land weiter zu stärken“.

Shobhna Mohn von Bertelsmann kommentiert: „Indien ist eine strategische Wachstumsregion von Bertelsmann. Seit der Eröffnung unseres Corporate Center 2012 arbeiten wir vor Ort daran, unsere Unternehmensbereiche bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäfte im Land zu unterstützen und neue Aktivitäten im Bereich der digitalen Medien und Bildung aufzubauen.“ Im indischen Raum wächst der E-Commerce aktuell sehr stark, weshalb Bertelsmann sein Geschäft hier verstärkt und auf das Potenzial vor Ort baut.

 

Screenshot Homepage Pepperfry

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.