Amazon bald mit eigenem Marktplatz für Dienstleistungen

Veröffentlicht: 11.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.06.2014

Amazon strebt immer danach, die eigenen Services weiter auszubauen und dabei auch in neue, bisher unbekannte Segmente des Handels vorzudringen. Nun soll das Geheimnis um das neue Großprojekt aus dem Hause Amazon gelüftet worden sein: Noch in diesem Jahr soll eine Plattform für lokale Dienstleistungen gelauncht werden.

Amazon plant Portal für Dienstleistungen

(Bildquelle Network: sheelamohanachandran2010 via Shutterstock)

Genau wie materielle Sortimente, können auch Dienstleistungen enorm vielfältig sein: Baby- oder Hundesitting, handwerkliche Hilfestellungen, Geburtstagsclowns, Eventplanung oder Transportservice sind da nur einige Beispiele. Und wie Reuters berichtet, will Amazon nun die vielfältigen Angebote auf dem Markt unter dem eigenen Namen zusammenbringen – und zwar mithilfe eines neuen Marktplatzes.

Für Amazon ist es zwar ein Schritt in eine neue Richtung, doch für das erfolgsverwöhnte Unternehmen dürften auch hier viele Hürden schnell zu nehmen sein. Und gerade Dienstleistungen sind ein Segment, das schnell wächst und in dem viele Kunden (und Anbieter) dankbar für eine namhafte, zentrale Anlaufstelle sein dürften.

Bereits in den vergangenen Monaten soll Amazon den Kontakt mit lokalen (US-amerikanischen) Serviceunternehmen gesucht haben. Hinzu kommen Tests, die darauf abzielten, Verkäufe aus dem eigenen Sortiment mit dem Angebot von Dienstleistungen zu koppeln.

Dienstleistungen mit „A-bis-Z-Garantie“

Als Beispiel kann der Verkauf der Nest-Thermostate in Verbindung mit einem Installationsservice genannt werden. Bei großen Elektrogeräten wie Waschmaschinen oder ähnlichem bietet Amazon auch hierzulande eine Lieferung bis zum Aufstellungsort sowie die Montage und Entsorgung des Altgeräts. Man sieht: Erste Schritte zu einem neuen Dienstleistungsangebot bzw. Marktplatz gab es bereits. Um für die Sicherung der Qualität zu sorgen, soll auch in diesem Fall (genau wie beim „herkömmlichen Marketplace“) die Amazon „A-bis-Z-Garantie“ greifen.

Genau wie der gerade erst bekannt gewordene neue Service im Payment-Segment, würde auch ein Marktplatz für Dienstleistungen die Rolle von Amazon in einer Mittlerposition stützen. Rund 40 Prozent am Gesamtumsatz soll der Anteil dieser Mittlerfunktion dem US-Unternehmen einbringen.

Gemäß der Firmenpolitik war Amazon nicht für eine Stellungnahme bereit und schweigt sich in Bezug auf neue Pläne und Vorhaben aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.