Marken im Fokus: eBay startet „Designer Collective“

Veröffentlicht: 11.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 11.06.2014

Große und namhafte Hersteller haben es eBay im vergangenen Jahr nicht gerade leicht gemacht: Um ihre eigenen Marken zu schützen und – nach eigenen Aussagen – den eigenen, hohen Qualitätsansprüchen genügen zu können, haben Unternehmen wie Deuter oder Adidas den Verkauf ihrer Produkte auf Online-Marktplätzen verboten. Nun startet eBay mit Designer Collective eine neue Marken-Offensive.

Ran an die Marken: eBay startet Designer Collective

(Bildquelle Designer Model: Szantai Istvan via Shutterstock)

Marken wie Calvin Klein, Elie Tahari, Cynthia Rowley, Rebecca Minkoff oder True Religion bekommen bei eBay ein neues Zuhause. Der Online-Marktplatz hat nun nämlich auf seinem US-amerikanischen Portal einen Bereich gelauncht, in dem verschiedene Mode-Marken ihre neuen Kollektionen vorstellen können. „Designer Collective“ heißt die Rubrik, die es nicht darauf abgesehen hat, High-Fashion zum Dumpingpreis zu verkaufen, sondern namhaften Designern die Möglichkeit zu geben, ihre Waren stilecht (und zum vollen Preis) zu präsentieren.

Den Angaben von FastCompany zufolge, hat eBay dabei selbst zu keiner Zeit Zugriff auf die Kollektionen. Die Modeschöpfungen bleiben ausschließlich in der Hand der entsprechenden Markenhersteller. Im Zuge der Designer Collective-Kooperation wird der Online-Marktplatz jedoch nicht nur den digitalen Verkaufsraum zur Verfügung stellen, sondern auch bei der design-technischen Umsetzung der diversen Fashion-Shops behilflich sein.

Designer Collective: eBay als Botschafter der Marken

Designer Collective „passt zu unserer Philosophie als Partner und Botschafter der Marken, nicht als Konkurrent“, soll Devin Wenig, Präsident eBay Market, gegenüber der WWD gesagt haben. Weil eBay ein transaktionsbasiertes Unternehmen ist, könne es demzufolge auch nur eine aussichtsreiche Zukunft haben, wenn auch die eigenen Partner erfolgreich sind.

Doch nicht nur eBay bekommt durch die Kooperation mit diversen Fashion-Labels wieder mehr Aufmerksamkeit im Marken-Bereich, auch die Designer selbst können sich auf diese Weise ein breiteres Publikum und damit steigende Umsätze erhoffen. Hinzu kommt, dass die neuen digitalen Mode-Schaufenster (für beide Seiten) auch völlig neue Kunden anlocken könnten.

Der Launch der neuen Designer Collective-Sparte ist für eBay eine Fortsetzung der währenden Bemühungen, sich im Mode-Segment immer weiter zu etablieren. Bereits im Zuge der Frühjahrs-Updates und dem Start der eBay Kollektionen fanden viele Trendsetter, Fashion-Experten und Mode-Liebhaber neuen Raum, um textile Highlights besser und attraktiver zu präsentieren und sich über die neuesten „Must-haves“ auszutauschen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.