Rocket Internet: Börsen-Wahn im Hause Samwer

Veröffentlicht: 19.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.06.2014

Börsengänge scheinen voll im Trend zu liegen. Nach dem riesigen Hype um die IPOs von Facebook und Twitter wollen nun auch andere Unternehmen von dem Medienrummel profitieren. So soll beispielsweise auch Alibaba noch in diesem Jahr den Schritt wagen. Daneben gibt es schon länger Gerüchte um einen Zalando-Börsengang. Solche und weitere Spekulationen werden nun neu angefacht, denn nach Medieninformationen verfolgen die Samwer-Brüder spektakuläre Pläne.

Börsen-Gerüchte um die Samwer-Brüder

(Bildquelle Börse: Bulle und Bär: albund via Shutterstock)

Höher, schneller, weiter und immer auf Erfolg getrimmt. So präsentieren sich die zahlreichen Pläne der berühmten Samwer-Brüder. Die Macher des einflussreichen Internet-Inkubators Rocket Internet haben immer etwas Neues in petto. Erst kürzlich berichteten wir, dass Marc, Oliver und Alexander Samwer ihre gigantische „Investitionsmühle“ noch weiter pushen und an die Börse bringen wollen. Dazu hätten Gespräche mit namhaften Großbanken bereits stattgefunden.

Der vermeintliche (und milliardenschwere) Börsengang von Rocket Internet könnte nun aber nicht das einzige Großereignis im Hause Samwer bleiben. Nach Angaben von Manager Magazin sollen weitere Unternehmen aus ihrer Hand folgen: Im Gespräch stehen dabei der noch recht junge Möbel-Shopping-Club Westwing sowie der Lebensmittel-Lieferdienst HelloFresh. Im gleichen Atemzug würde Oliver Samwer auch als Vorstandsvorsitzender der neuen Rocket Internet AG (derzeit noch GmbH) eingesetzt werden.

Als „Austragungsorte“ der IPO-Events sollen verschiedene Börsen dienen: So soll der Börsengang von HelloFresh beispielsweise in Australien, der von Westwing, Zalando und Rocket Internet in Frankfurt stattfinden.

Obwohl die E-Commerce-Szene den vielen IPOs voller Spannung und Ungeduld entgegenblicken dürfte, wollte sich der Inkubator-Riese zu entsprechenden Plänen bislang nicht äußern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.