Magento streicht in den USA ein Teil seines Angebots

Veröffentlicht: 27.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.06.2014

EBay streicht in den USA mit „Magento Go“ ein Teil seines Shopsystem-Angebots. Nachdem im März rund 50 Mitarbeiter entlassen wurden, verzichtet eBay jetzt auf einen Teil seines Angebots.

Magento kürzt sein Angebot in den USA.

(Bildquelle Schließung: Callahan via Shutterstock)

EBay macht in den USA weiter mit der Neuausrichtung seines Shopsystems Magento. Wie es sich bereits im März angekündigt hat, als eBay rund 50 Magento-Mitarbeiter in den USA entlassen hat, trennt sich eBay jetzt von der Magento-Version „Magento Go“. Das Shopsystem richtete sich vor allem an kleine Online-Händler und hatte für eBay Medienberichten zufolge nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Magento konzentriert sich auf mittlere und große Unternehmen

„Magento Go“ sollte eigentlich mit Produkten wie Shopify oder Bigcommerce konkurrieren, hat das aber offenbar nicht geschafft. Wie Re/Code berichtet, möchte eBay in den USA aber seine kleinen Online-Händler behalten und versucht sie mit einem besonderen Angebot für die Nutzung der anderen Magento-Versionen zu gewinnen.

EBay hatte Magento vor drei Jahren übernommen und seitdem in den USA drei verschiedene Versionen für Online-Händler und Unternehmen angeboten: Zwei dieser Versionen richten sich nach wie vor an mittlere und große Unternehmen, während die Version für kleine Unternehmen mit „Magento Go“ jetzt vom Markt genommen wurde.

Magento hat seine "Seele" verloren

Im Februar dieses Jahres hatte das deutsche M-Commerce-Unternehmen Shopgate das Unternehmen MagCorp und damit ein paar Magento-Mitarbeiter übernehmen. Das aus vier Mann bestehende Unternehmen MagCorp war auf die Shop-Software Magento spezialisiert und soll Shopgate bei der Arbeit mit Magento-Schnittstellen helfen.

Im April verließ Roy Rubin, der einstige Gründer und nach der Übernahme durch eBay Mitglied der Geschäftsführung von Magento das Unternehmen und nach Ansicht einiger Beobachter hat Magento durch den Verlust von Rubin auch seine „Seele“ verloren. Auch wenn Roy Rubin es in seinem offiziellen Abschiedsbrief nicht angedeutet hat, wird vermutet dass Rubin Magento auf Grund der Übernahme durch eBay verlassen hat. Yoav Kutner, Mitberünder von Magento, hatte zwei Jahre zuvor kurz nach der Übernahme durch eBay Magento verlassen.

Trotzdem ist das Shopsystem Magento Erhebungen zufolge nach wie vor weltweit unter den meist genutzten Shopsystemen. Im Mai nutzten weltweit rund 190.000 Webseiten Magento.

Kommentare  

#1 Steffen 2014-06-30 09:00
Was ebay in die Finger bekommt hellt nicht lange! Entweder du funktionierst so wie die es wollen oder du wirst eingestampft! Ein Konzept bei ebay kann ich so oder so nicht erkennen. Neuerdings versucht man ja Amazon nachzuaffen - konnte ich zumindest der letzten Umfrage von ebay so entnehmen! Ich denke, das das was ebay derzeit mit seinem Umbau betreibt, nach hinten losgeht, da sie sich mehr oder weniger die Händler vergraulen - von denen ebay ja eigentlich lebt - egal ob groß oder klein!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.