Händlerbund fordert praxisnähere Gesetzesänderungen

Veröffentlicht: 20.08.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 20.08.2014

Die Umsetzung des Gesetzes zur Verbraucherrechterichtlinie betraf den gesamten Online-Handel und brachte viele Fragen und auch Probleme mit sich. Bis kurz vor der Umstellung hatten einige Online-Händler noch nichts von der Verbraucherrechterichtlinie gehört oder wussten, wie diese umzusetzen ist. Unklarheiten und praxisferne Vorgaben für die Umsetzung brachten Händlern eine chaotische Nacht vom 12. zum 13. Juni 2014.

Händeschütteln vor der EU-Flagge

(Bildquelle Händeschütteln vor der EU-Flagge : Vepar5 via Shutterstock)

Um solche Szenarien künftig zu vermeiden, setzt sich der Händlerbund für eine praxisnähere Gestaltung der Gesetzesvorgaben und deren Umsetzungen im Sinne der Händler ein.

So wurden aufbauend auf dem Feedback zahlreicher Mitglieder des Händlerbundes die Missstände, die während der Umstellung der Verbraucherrechterichtlinie auftauchten und größtenteils schon vorher absehbar waren noch einmal vom Händlerbund zusammengetragen und gemeinsam mit der IHK Leipzig an das Enterprise Europe Network übergeben.

Das Enterprise Europe Network ist das Netzwerk der Europäischen Kommission und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in Europa. Das Netzwerk ist zuständig für die Weiterleitung von Informationen über Probleme bei der Umsetzung und Anwendung europäischer Richtlinien und Gesetze an die EU-Kommission. Zudem kümmert es sich um die Reaktion der Kommission auf diese Informationen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.