eBay öffnet sich für russische Händler

Veröffentlicht: 01.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.10.2014

Der Online-Marktplatz eBay hat das größte Land der Welt bisher gemieden. Nun hat eBay sich aber für russische Händler geöffnet – trotz schwächelnder Wirtschaft und der Ukraine-Krise.

 eBay Logo

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Eine erste Website in russischer Sprache hatte eBay bereits 2013 gestartet, um sich auf den Einstieg in den russischen Markt vorzubereiten. Nun hat das Unternehmen laut The Wall Street Journal angekündigt, einigen großen Online-Händlern aus Russland den Verkauf ihrer Produkte über eBay zu erlauben.

Die Ankündigung kommt leicht überraschend: Nicht zuletzt die Ukraine-Krise und die daraus resultierenden Sanktionen des Westens gegen Russland haben die russische Wirtschaft stark angeschlagen. Trotzdem gehört das Land mit mehr als 60 Millionen Internet-Nutzern zu den wichtigsten Märkten für ausländische E-Commerce-Größen. „Russland ist von größter Priorität für uns“, erklärt Wendy Jones, eBay Vize-Präsidentin und verantwortlich für die Expansion des Unternehmens.

Zahlgewohnheiten der Russen machen den Markt schwierig

Zunächst erlaubt eBay acht der größten russischen Online-Händler den Verkauf über seinen Marktplatz. In einem nächsten Schritt sollen dann mittelständische und schließlich kleinere Unternehmen mit einbezogen werden. Dabei werde eBay vorerst nur den Verkauf innerhalb des Landes ermöglichen, im letzten Schritt soll den Händlern dann auch der grenzübergreifende Verkauf ermöglicht werden.

Der russische Markt ist für ausländische E-Commerce-Unternehmen vor allem deshalb schwierig, da der Großteil der Kunden noch immer die Barzahlung bevorzugt. Um darauf zu reagieren, ermöglicht eBay in dem Land die Online-Bestellung und anschließende Bezahlung bei der Poststelle – ein System, welches laut eBay „einzigartig“ für diesen Markt sei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.