Kunst-Versteigerung: eBay startet Live-Auktionen

Veröffentlicht: 07.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.10.2014

Im Sommer kündigte eBay eine Kooperation mit dem renommierten Auktionshaus Sotheby’s an. Damit will eBay die Kunstauktionen ins Internet bringen. Nun hat das Unternehmen neue Partner ins Boot geholt und die Live-Auktionen auf einer neuen Seite gestartet.

 Auktionshammer auf Tastatur

(Bildquelle Online-Auktion: Maxx-Studio via Shutterstock)

Im Juli dieses Jahres kündigte eBay eine Kooperation mit dem renommierten Kunst-Auktionshaus Sotheby’s an. Damit sollen die Versteigerungen von begehrten Kunst- und Sammlerstücken über eine Online-Plattform mit Echtzeit-Bieten möglich werden. Damals kündigte eBay an, dass Sotheby’s als Partner an die Testphase der Live-Auktionen beteiligt werde.

Nun hat eBay diese Testphase offenbar abgeschlossen: Wie TechCrunch berichtet, hat das Unternehmen heute eine Erweiterung seiner Kooperationen angekündigt. So habe eBay weitere bekannte Auktionshäuser, darunter Doyle New York, Freeman’s, Garth’s Auctions und Swann Auction Galleries für seine Live-Auktionen gewinnen können.

eBay startet Live-Auktion-Seite

Für das neue Auktions-Format hat eBay zudem einen neuen Bereich auf seiner Website für die Live-Auktionen eingerichtet. Auf der Live Auctions Seite werden die Daten der künftigen Versteigerungen, wie etwa Auktions-Beginn und das zuständige Auktionshaus, angezeigt. Die Nutzer können die entsprechenden Auktionen vormerken und dann live mitbieten – oder einen Betrag festlegen und automatisch bieten, sollten sie zu dem Zeitpunkt der Auktion verhindert sein.

„Das ist eine Chance, Auktionen einer viel größeren Käufergruppe zugänglich zu machen“, erklärt Gene Cook, General Manager of Emerging Verticals bei eBay, laut Wall Street Journal. „Wir denken, dass wir es geschafft haben, den Live-Auktions-Prozess auf den Computer gebracht zu haben.“

Auch bei den Live-Auktionen werde eBay einen Prozentsatz an Transaktionsgebühren erheben – wie hoch dieser ist, erklärte Cook allerdings nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.