Exklusiv: EBay klärt Probleme zu neuen Foto-Richtlinien

Veröffentlicht: 04.09.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.09.2013

Die komplexen Änderungen in den Standards der Artikel-Fotos (wir berichteten) beschäftigen momentan viele Händler der Auktionsplattform eBay. Wie die Redaktion von OnlinehändlerNews erfuhr, fühlen sich einige Verkäufer zeitlich bedrängt, da eine Umsetzung der Richtlinien in wenigen Wochen häufig nicht möglich ist. Um ausstehende Fragen oder gar Existenzängste zu klären, führte unser Team ein exklusives Interview mit eBay.

eBays neue Foto-Richtlinien

Eigentlich sollte der reibungslose Ablauf der Umstellung gewährleistet werden, indem eBay seinen Händlern einen relativ umfangreichen Guide zur Verfügung stellt, in dem die künftigen Richtlinien zu den Produkt-Fotos ausführlich erläutert werden. Trotzdem scheint es so, als seien viele Fragen unbeantwortet geblieben, die sogar an der Existenz von kleinen Unternehmen nagen. So wurden in dem Skript zwar die neuen Richtlinien erklärt, auf den Verbleib alter – nicht angepasster Fotos – oder einen Stichtag wurde dagegen nicht eingegangen.

Daher das wichtigste zuerst: Wie eBay OnlinehändlerNews mitteilte, betreffen die neuen Bestimmungen ausschließlich die Galeriebilder der Suchergebnis-Seiten sowie die maximal zwölf Fotos auf der Artikelseite. Bilder, die Händler beispielsweise mithilfe externer Programme zusätzlich in die Artikelbeschreibung hochladen, sind von den Neuerungen nicht betroffen.

Die Galerie-Fotos sollten gemäß der neuen Bestimmungen allerdings bei einer Neu- und Wiedereinstellung angepasst werden: Dabei überprüft das eBay-System die Bilder und verweist Händler bereits im Zuge der Erstellung und Bearbeitung von Produkten auf die neuen Richtlinien. Ab Oktober werden dann folgende Anforderungen verpflichtend: „Kein Foto, kein Angebot“ und „Keine Bilder aus dem eBay-Katalog für gebrauchte Artikel verwenden“. Sollten die Angebote den neuen Anforderungen nicht entsprechen, ist es Händlern auch nicht möglich, diese einzustellen. EBay gibt an, „falsche“ Angebote nicht zu löschen – sie können jedoch nach Auslaufen nicht erneut eingestellt werden.

Verkäufer, die Angebote mit einer Laufzeit „Gültig bis auf Widerruf“ besitzen, werden ebenfalls ab Herbst aufgefordert, ihre Fotos anzupassen. Die Anforderungen für solche Fotos sowie alle anderen neuen Richtlinien werden laut eBay ab 2014 verpflichtend und umgesetzt. Dabei steht den Händlern eine Vorlaufzeit von zwei Monaten zur Verfügung.

EBay äußert sich folgendermaßen zur Umstellung: „Durch die Entscheidung, die weiteren Standards im kommenden Jahr verpflichtend zu machen, sind wir überzeugt, Händler ausreichende Vorlaufzeit für die Umstellung ihrer Systeme und Prozesse zu geben. Die weiteren Standards betreffen die Mindestgröße der Bilder und die Entfernung von Text und grafischen Elementen.“

Zwar dürften viele Händler beruhigt sein, dass weder die zusätzlichen Fotos in der Artikelbeschreibung betroffen noch Angebote gelöscht werden. Doch bleibt die Frage bestehen, ob Händler tatsächlich genügend Vorlaufzeit hatten beziehungsweise haben. Denn kleine und mittlere Unternehmen, deren Angebote den neuen Richtlinien nicht entsprechen, müssen nun neben dem täglichen Verkauf auch eine Vielzahl von Artikel-Fotos ändern und anpassen.

Wir drücken allen eBay-Händlern die Daumen für eine erfolgreiche Umsetzung der Richtlinien!

Auf die konkreten Probleme mit den neuen Foto-Richtlinien von eBay hat uns der Insider-Tipp eines Händlers aufmerksam gemacht. Haben auch Sie etwas auf dem Herzen oder einen Insider-Tipp für uns – Neuigkeiten, Probleme oder Gerüchte aus dem E-Commerce? Wenden Sie sich vertrauensvoll und anonym an die Redaktion von OnlinehändlerNews. Hier geht’s zum Insider-Tipp.

Kommentare  

#10 Domini Kohn 2013-09-06 15:29
Wer noch Bilder in seinem Shop hat, die einen bunten Hintergrund besitzen, der kann seine Produkte auch günstig freistellen lassen.

Beim Freistellen wird das Produkt pixelgenau ausgeschnitten und ein 100% weißer Hintergrund hinzugefügt, was sich in der Produktdarstell ung auch positiv bemerkbar macht.

Bei Amazon und Zalando sind freigestellte Produktfotos schon seit Jahren pflicht.
Zitieren
#9 Mark 2013-09-06 14:35
Solange alle Leute die Einstellung haben das andere Plattformen nicht rentabel sind und daher auch nicht genutzt werden, kann Ebay tun und lassen was se wollen. Rakuten / Hood / Yatego usw müssen vermehrt angenommen werden damit die Vorherrschaft von Ebay teilweise aufgebrochen werden kann. Und eins ist klar : Wer einen Artikel sucht und bei Yatego z.b. 30 Ergebnisse findet und bei Ebay 1000 der kauft bei Ebay. Also haben wir Internethändler Schuld daran das Ebay der Marktführer ist.
Zitieren
#8 MEUUSV 2013-09-05 17:53
...generell ist Qualität sinnvoll. Es sollte jedoch besonnener mit Fristen und Standardisierun gen vorgegangen werden. Viele Lieferanten/Hän dler sind nicht in der Lage die gewünschte Auflösung zu liefern. Und wer selbst schon Produktfotograf ien in Auftrag gegeben hat, weiß welcher Kostenfaktor auf den einzelnen zukommt. Im Notfall können die Bilder ja noch hochgerechnet werden. Die Qualität wird dann zwar noch schlechter, die Anforderungen werden aber erfüllt. Ob das jedoch im Sinne von eBay ist? Da scheiden sich die Geister....
Zitieren
#7 nomis-valent 2013-09-05 13:35
Ich bin zwar nur ein kleiner Buchhändler auf eBay... aber wie soll ich die Schrift auf meinen Fotos entfernen OHNE dafür das Buch zu zerstören oder abzudecken? Die zugesandte "Checkliste" von eBay, die mir mitteilte, welche Bilder zukünftig nicht mehr "geduldet" werden zeigte nur Bilder auf denen NUR das zum Verkauf stehende Buch zu sehen ist... und Bücher haben nun mal Schrift...
Ein extrem grober Denkfehler im eBay-System!
Sicherlich betrifft es nicht nur Bücherhändler, sondern auch ganz viele andere Verkäufer. Ich denke da an CDs, Spiele und andere Dinge, die in einer beschrifteten Verpackung stecken - und das ist doch fast alles... oder?
Lego, Klopapier, Lebensmittel...

Da macht sich nicht nur bei mir die Verzweiflung breit!
Zitieren
#6 Teilehändler 2013-09-05 08:35
Nachtrag
Zitat Ebay (sellerupdate.ebay.de/.../...):
"Ab Oktober 2013 gelten diese neuen Standards für Ihre Angebote bei eBay.de. Ausgenommen davon sind Angebote in den Kategorien „Auto & Motorrad:Fahrze uge", „Auto & Motorrad: Teile“ und „Tickets“."
Zitieren
#5 Teilehändler 2013-09-05 08:24
Soweit ich bei Ebay nachgelesen habe, gilt die neue Richtlinie (keine graphischen Elemente und Schriftzüge) nicht bei Artikel aus der Kategorie Auto- und Motorradersatzt eile. Allerdings berichtet niemand über diese Ausnahme. Kann jemand mehr dazu sagen?
Zitieren
#4 Max Steinberg 2013-09-04 15:39
Für mich jedenfalls ist EBAY immer mehr ein einziger Ärger und ich habe schon Überlegungen angestellt stattdessen mit einer eigenen Webseite meinen Kunden meine Angebote zu unterbreiten. Nach mehr als 10 Jahren auf EBAY habe ich von dieser selbstherrliche n Firma langsam aber sicher die Nase voll! Gruß aus Wuppertal, Ihr Volvomax
Zitieren
#3 Walter Timo Panitz 2013-09-04 14:31
Hallo zusammen,

die Überarbeitung von Bildern ist ja nicht das Problem, wenn es eine große Anzahl von Bildern ist z.B. 100 oder mehr, die ähnlich angepasst werden müssen - dies kann man in sehr guter Qualität sehr gut automatisieren zzgl. wenig Manpower.

Da sollte jetzt auch keiner die Lust am Gewerbe verlieren oder hohe Kosten für die Bildbearbeitung durch einen Designer aufwenden.

Gruß

Walter Timo Panitz
itratos Team
Zitieren
#2 Baseline GmbH 2013-09-04 12:25
Tja, für uns wäre es das dann. Da wir mit Tonerretsposten handeln, die teilweise die Kategoroe B aufweisen, ist eine Anpassung nicht möglich. B heißt bei uns, dass die originale Tonerbox Mängel wie Aufkleber, Frembeschriftun g und/oder Abrisse haben kann. Wir können nun nicht anfangen jeden einzelnen Karton zu fotografieren (momentan 20.000 im Lager) und dann einzeln einzustellen (was Ebay natürlich freuen würde). So bleibt uns gar nichts anderes übrig, als die Beschriftung "Beispielbild" auf das Foto zu nehmen. Zum Glück sind wir nicht auf Ebay angewiesen, auch wenn der Umsatzverlust ärgerlich ist. Leid tun mir wirklich die Händler, die Ihren Haupumsatz über Ebay generieren. Aber vielleicht eine tolle Chance für neue Plattformen und Ideen.
Zitieren
#1 Nina 2013-09-04 08:20
Zu mir hat die ebay Frau gesagt "nur das erste Galeriebild was auch in den Suchergebnissen angezeigt wird"

Ja was denn nun? Ich Dreh langsam durch.
Ich arbeite ja fast nur noch für ebay!

Man man man
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.