BillPay: White Label Lösungen im Payment-Bereich

Veröffentlicht: 13.04.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 03.12.2020

In Sachen Payment stehen viele Online-Händler vor der Frage, was sie eher in den Vordergrund rücken wollen: die Marke des Payment-Anbieters oder die eigene Marke und den eigenen Shop. Bei manchen Anbietern, wie zum Beispiel BillPay, ist beides möglich. Wir haben mit Dr. Nelson Holzner, CEO von BillPay, über White Label Lösungen im Payment-Bereich gesprochen und wollten wissen, welche Vorteile diese im Allgemeinen für Online-Händler heben und für welche Unternehmen sie Sinn ergeben.

Glasbecher mit Münzen und weißem Label

(Bildquelle White Label: 500 MILES via Shutterstock)

OnlinehändlerNews: Laut der aktuellen „ECC-Payment-Studie Vol. 20 – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und Verbraucher“ verliert Rechnungskauf langsam in der Gunst der Kunden. Woran könnte das aus Ihrer Sicht liegen?

Dr. Nelson Holzner: Wir können diese Tendenz nicht bestätigen. Wir verzeichnen weiterhin eine starke Nachfrage für den BillPay-Rechnungskauf. Gerade in Zeiten des rasant steigenden Anteils vom Mobile Commerce ist der Rechnungskauf außerordentlich beliebt sowohl bei Kunden als auch bei Händlern. Denn es handelt sich um die einzige Bezahlmethode, die mit einem Klick und ohne lästige Dateneingaben zum Kaufabschluss führt.

Diese Einschätzung wird auch durch eine kürzlich veröffentlichte Studie des bevh gestützt, wonach die Nutzung des Kaufs auf Rechnung weiterhin hoch ist. Bei jüngeren Zielgruppen nimmt ihre Beliebtheit sogar zu.

BillPay bietet den Online-Händlern auch die Möglichkeit, den Dienst als White Label Lösung einzubinden. Was ist eine White Label Lösung?

Im Bereich Payment bedeutet eine White Label Lösung, dass die Zahlarten – z. B. Rechnung, Lastschrift oder Ratenkauf – ohne Logo des Payment-Anbieters angeboten werden und der Anbieter in den Hintergrund tritt.

Welche Vorteile hat eine White Label Lösung im Allgemeinen für Online-Händler?

Bei Händlern mit einer starken Marke schätzen es bestimmte Kunden, wenn möglichst viele Prozesse wie Versand oder Zahlungen unmittelbar durch den Händler erfolgen und die Dienstleister in den Hintergrund treten. Das kann der Bindung gerade von Bestandskunden einer bekannten Marke helfen. Dabei sollten Händler aber berücksichtigen, dass die Kundenkommunikation im Fall von überfälligen Zahlungen auch negativ aufgenommen werden kann. Die Einschaltung eines Dienstleisters kann dann aus Sicht des Händlers hilfreich sein. Je kleiner der Händler bzw. je unbekannter seine Marke, desto eher profitiert er von Marken seriöser Zahlungsanbieter wie BillPay. Hinzu kommt der Wiedererkennungseffekt für Kunden, die den Zahlungsanbieter bereits kennen und ihm vertrauen. Diesen Effekt sehen wir mit weit über acht Millionen Endkunden bei BillPay sehr deutlich. Grundsätzlich empfiehlt sich ein A/B-Test, um zu überprüfen, was die Kunden präferieren: eine Lösung mit einer guten und starken Zahlungsmarke oder eine Lösung ohne Logo.

Die Kunden erhalten die Rechnung vom Online-Händler. Wie verhält es sich mit der weiteren Kommunikation bzw. mit eventuellen Mahnungen? Werden die bei einer White Label Nutzung auch vom Händler verschickt?

Die weitere Kommunikation nach der Rechnung erfolgt direkt durch BillPay, allerdings im Co-Branding mit dem jeweiligen Händler. BillPay bietet sogar ein Algorithmen-gesteuertes, individuelles Forderungsmanagement, um die Kundenzufriedenheit auch im Falle einer überfälligen Zahlung zu gewährleisten. Dies umfasst beispielsweise einen besonders kundenfreundlichen Prozess für Bestandskunden des Händlers oder von BillPay.

Müssen Händler spezielle Voraussetzungen erfüllen, um die White Label Lösung von BillPay nutzen zu können?

Wir bieten die White Label Lösung primär mittelgroßen bis großen Händlern an. Für welche Variante sich der Händler dann entscheidet, ob White Label oder nicht, unterliegt seiner strategischen Zielsetzung. Insgesamt setzt jedoch nur ein sehr kleiner Teil auf die White Label Lösung, denn eine bekannte Marke wie BillPay kann auch als Signal des Vertrauens die Conversion erhöhen.

Kommen auf Händler spezielle Kosten zu, wenn sie die White Label Lösung nutzen?

Nein, die Konditionen sind für beide Lösungen identisch.

Für welche Unternehmen machen White Label Lösungen Sinn?

Der Trend geht bei vielen Unternehmen hin zum Outsourcing risikoreicher Zahlarten wie Rechnung, Lastschrift und Ratenkauf, da sie so 100 Prozent Zahlungsgarantie bekommen und sich nicht um das aufwendige Forderungsmanagement kümmern müssen. Insbesondere bei größeren Unternehmen, welche die Zahlarten lange Zeit selber angeboten und abgewickelt haben, kann eine White Label Lösung sinnvoll sein – wenn nicht ein A/B-Testing etwas anderes ergibt.

 


Dr. Nelson Holzner CEo BillPay

Über Dr. Nelson Holzner

Dr. Nelson Holzner ist CEO und Gründer von BillPay mit Sitz in Berlin. BillPays innovative Bezahl- und Finanzierungslösungen ermöglichen Kunden ein einfaches, sicheres und positives Shoppingerlebnis über alle Kanäle. Mit über 5.000 Handelspartnern und über 8 Millionen Kunden ist BillPay einer der führenden Online-Payment-Anbieter in Europa für die beliebten Bezahlmethoden Rechnungskauf, Teilzahlung und Lastschrift.

 

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