Travelcircus im Interview: „Es wird einen fließenderen Übergang von Offline zu Online geben“

Veröffentlicht: 26.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.05.2016

Die Fülle der Reiseanbieter auf dem digitalen Markt erlaubt es Kunden, schnell und unkompliziert eine Reise zu buchen – ob nun einen Kurztrip in eine angesagte Großstadt, einen erholsamen Ausflug aufs Land oder gar einen mehrwöchigen Urlaub am idyllischen Strand. Im Interview mit Nils Brosch, Head of Operations des Online-Reiseanbieters Travelcircus, haben wir einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Reisebranche gewagt. Dabei sprach er über die Entwicklungen der Branche, seine Strategien und künftige Trends.

Zeit zum Reisen

(Bildquelle Reisezeit: iJeab via Shutterstock)

Wie hat sich die Reisebranche in den letzten Jahren Ihrer Meinung nach verändert?

Die ganze Branche ist zurzeit im Umschwung. Insgesamt kann jedoch ein gesunder Wachstumskurs im Tourismus verzeichnet werden. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren ist dabei insbesondere der Markt für Kurztrips enorm gestiegen. Der Urlauber macht gerne häufiger Kurztrips, weil diese günstiger sind – dafür aber auch öfter im Jahr.

Auch gibt es aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen eine Verschiebung der Beliebtheit von Reisezielen – es gibt einige Länder, die weniger als bisher gebucht werden und andere wiederum, die mehr Zuspruch erfahren als gedacht. So verzeichnen wir zum Beispiel eine höhere Buchungsquote für touristische Leistungen innerhalb Deutschlands. Als Anbieter geht es nun zunehmend darum, sich den einzelnen Bedürfnissen der Reisenden zuzuwenden und das Gefühl zu vermitteln: Hier ist dein maßgeschneiderter Urlaub, nur für dich! Insbesondere das Buchen touristischer Leistungen in Form von individualisierten Reisepaketen erfreut sich daher zunehmender Beliebtheit.

Worauf legen Sie bei Travelcircus besonderen Wert?

Bei Travelcircus befinden sich ausschließlich erstklassige Vier- und Fünf-Sterne-Hotels im Angebot, mit denen langfristige Partnerschaften bestehen und die bei Bewertungsportalen wie beispielsweise Tripadvisor von mindestens 80 Prozent der Gäste weiterempfohlen wurden. Neben den Unterkünften selbst stellen wir auf unserer Plattform auch das Nebenprogramm des Urlaubs – wie zum Beispiel verschiedenste Wellnessanwendungen, ein Besuch im Musical oder Weintastings – in den Vordergrund. So bieten wir dem Kunden die Möglichkeit, einen kompletten Kurztrip auf Travelcircus zu organisieren und zu planen.

Was machen Sie anders als Ihre Wettbewerber?

Wir verbinden das Hotelzimmer an sich mit verschiedensten Hoteldienstleistungen, Verpflegung oder Freizeitaktivitäten zu individuellen Reisepaketen. Dabei profitieren alle Beteiligten von diesem Konzept: Die Hotels erhöhen ihre Auslastung, ohne ihre günstigen Angebotsraten öffentlich zeigen zu müssen. Der Kunde spart hingegen nicht nur im Schnitt 30 Prozent auf das Hotelzimmer und die lokalen Zusatzleistungen, sondern auch eine Menge Zeit. In Kombination mit unserem unkomplizierten, transparenten Buchungssystem und dem Service der standortbasierten Suche erfüllen wir Reiseträume somit schneller als je zuvor und machen den Luxus einer Kurzreise für jeden erschwinglich.

Durch die Abdeckung verschiedenster Bereiche eines Hotels im Buchungsprozess stellen wir uns weitaus breiter auf als der Wettbewerb und sehen darin auch unsere große Stärke.

SNils Borsch: Travelcircus-Mitgründer ie haben letztens frisches Kapital in Höhe von zwei Millionen Euro gewinnen können. In welche Projekte fließt dieses Geld?

Aktuell arbeiten wir an der weiteren Internationalisierung. Während der bisherige Fokus auf Destinationen innerhalb Deutschlands und in Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz lag, möchten wir unser Portfolio in der nächsten Zeit auf viele weitere europäische Reiseziele wie Skandinavien, Benelux, Großbritannien, Frankreich und Italien ausweiten. 

Auch wird in nächster Zeit viel in eine höhere Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten und unsere Website investiert. Der Fokus liegt hier in einer „opulenten Einfachheit“ – hoch emotional und dennoch schlicht. (Bild: Nils Borsch, Travelcircus-Mitgründer © Travelcircus)

Wohin wird sich der digitale Reisemarkt entwickeln? Gibt es Tendenzen?

Das Buchen touristischer Reiseleistungen im Internet wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Dabei wird es einen fließenderen Übergang von Offline zu Online geben. Für den User ist es bei der massiven Transparenz und Fülle an Information, die online herrscht, nämlich aktuell gar nicht so einfach, das richtige Angebot zu finden. Auch erkennen wir, dass unsere Customer Happiness Manager großen Zuspruch durch unsere Kunden erfahren. Sie kümmern sich persönlich um alle Fragen der Kunden und führen auf Wunsch auch Buchungen am Telefon durch. Es lässt sich eine Art Verschmelzung erkennen, denn: Die Menschen lassen sich heute auch gerne wie im Reisebüro beraten – und buchen trotzdem zunehmend Online.

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