Küchenbranche: "Akzeptanz im Online-Handel nimmt deutlich zu"

Veröffentlicht: 30.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.10.2014

Welchen Herausforderungen steht man als Online-Händler beim Verkauf von Küchengeräten gegenüber? Andre Eichler, Geschäftsführer des Online-Shops Nordsee-Kuechen.de spricht im Interview von seiner Erfahrung.

Der Online-Shop von Nordsee-Küchen.

OnlinehändlerNews: Herr Eichler, Sie haben sich als Online-Händler auf den Verkauf von Küchenzubehör und -geräten spezialisiert. Sind die Kunden, ähnlich wie beim Möbelkauf im Internet, noch zögerlich beim Kauf solcher Artikel im Netz?

Andre Eichler: Eine Verunsicherung der Kunden, wie noch vor einigen Jahren, ist nicht mehr unmittelbar zu spüren und nicht wenige Kunden nehmen vor dem Kauf auch telefonischen Kontakt mit uns auf. Die Beratung am Telefon ist gerade bei erklärungsintensivenEine Küchenzeile von Nordsee-Küchen. Produkten wie Keramikspülen oder hochwertigen Elektrogeräten, etwa Dunstabzugshauben, sehr wichtig. Die Akzeptanz im Online-Handel nimmt von Jahr zu Jahr deutlich zu. Die Anzahl der Kunden die zum Beispiel Zahlarten wie Kreditkarte oder PayPal nutzen, steigt ebenfalls stetig.

Welche Herausforderungen bringt der Online-Verkauf von Küchenzubehör mit sich?

Der stetige Wandel im Bereich von Küchenzubehör fängt im Portfolio an und geht über Sonderaktionen, mit denen bestimmte Produkte zeitlich begrenzt angeboten werden. Auch sind wir stets auf der Suche nach neuen, interessanten Produkten rund um die Küche. Eine Abgrenzung zum Wettbewerb ist unsere tägliche Aufgabe, denn wir wollen mit Besonderheiten und Innovationen für unsere Kunden aufwarten. Kundenmeinungen über die einzelnen Produkte sind für uns ebenso wichtig, wie Produktvideos oder Montageanleitungen in Schrift und Bild.

Sie haben kürzlich einen Relaunch für Ihren Online-Shop durchgeführt. Welche Gründe gab es für diesen Neustart?

Der Hauptgrund ist, dass das alte Nordsee-Küchen-Shopsystem den aktuellen technischen Ein Produkt aus dem Sortiment von Nordsee-Küchen.Anforderungen und den Ansprüchen der Kunden nicht mehr gerecht wurde. Für uns gilt als höchste Priorität, dass sich die Kunden auf unserer Seite wohlfühlen. Der neue Online-Shop soll nicht als Shop Nr. 8.567 nach dem gleichen Muster anderer Shops wahrgenommen werden. Wir haben Wert auf die Darstellung der Produkte durch hochwertiges Bildmaterial gelegt, wie zum Beispiel Milieus und grafisch aufbereitete Montagehilfen. Künftig wird es verschiedenartige, mediale Inhalte geben, die unseren Kunden erweiterten Service bieten. Das relativ anonyme und sterile Einkaufserlebnis der großen Einkaufsportale ist nicht unsere Sache.

Was war Ihnen bei der Umsetzung besonders wichtig?

Ein sehr wichtiger Punkt war es, die Navigation so zu gestalten, dass der Kunde über wenige Klicks direkt zum richtigen Artikel gelangt. Darüber hinaus haben wir eine sehr aufwendige Suche eingerichtet, damit der Kunde schon nach ein paar wenigen Buchstaben Vorschläge erhält.

Küchenzubehör und -geräte erfordern oft eine ausgiebige Beratung. Wie kompensieren Sie das Fehlen eines persönlichen Beratungsgesprächs im Internet?

Wir bieten eine persönliche und fachkundige Beratung am Telefon. Darüberhinaus sind bei vielen Artikeln Erklärungen wie Montageanleitungen, Detailzeichnungen oder auch Erfahrungen anderer Käufer zu lesen. In unserem Weblog finden Kunden ebenfalls den einen oder anderen Hintergrundbericht zu den verschiedenen Produkten und über deren Einsatzzwecke.

Über Andre Eichler

Herr Andre Eichler ist Geschäftsführer des Online-Shops Nordsee-Kuechen.de, einem Internethändler für Küchengroßgeräte und Küchenzubehör aus Sellstedt in Niedersachsen.

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