i-ways: Barrierefreiheit wird auch für Google immer wichtiger werden

Veröffentlicht: 14.09.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.09.2016

Für Websitebetreiber und Online-Händler ist es enorm wichtig, die eigenen Online-Shops immer „up to date“ zu halten und sie immer weiter zu optimieren. Dabei sollte auch die Barrierefreiheit nicht zu kurz kommen: Denn durch bestimmte Layouts, Designs, Navigationsarten, Farben oder Funktionsweisen können Hürden entstehen – und diese Hürden sind für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigung möglicherweise unüberwindbar. Um also allen Kunden gleichermaßen den Zugang zu dem hauseigenen Webshop zu garantieren, gilt es einiges zu beachten. Genaueres zum Thema weiß Florian Laudahn, CMO der i-ways Sales Solutions GmbH. 

Barriere
© tomer turjeman – Fotolia.com

 

Wie wichtig ist das Thema digitale Barrierefreiheit für Ihr Unternehmen? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Sowohl in unserer pro bono Arbeit für gemeinnützige Vereine als auch für unsere gewinnorientierten Kunden ist eine barrierefreie Website bzw. ein Shop von stetig wachsender Bedeutung. Aus Sicht eines Website-/Shopbetreibers sind besonders die folgenden Bereiche von besonderer Bedeutung: 

  • Die für eine barrierefreie Website notwendige klare und vereinfachte Struktur ermöglicht auch Suchmaschinen eine schnelle Indexierung und bringt somit im Bereich Suchmaschinenoptimierung einen Vorteil
  • Die Kundenzufriedenheit wird durch die Cross-Browser-Kompatibilität und geringere Ladezeiten gesteigert
  • Durch eine barrierefreie Seite werden neue Kundengruppen erschlossen, die ohne die barrierefreie Ausrichtung der Seite teilweise oder oft auch komplett ausgeschlossen wären.
  • Auch das Thema des positiven Image-Transfers ist bei vielen Kunden ein Thema. Webbasierte Geschäftsmodelle in 2016 machen für zeitgemäße Unternehmen absoluten Kundenfokus unabdingbar, das schließt Social Responsibility durch Barrierefreiheit mit ein.

Welche Möglichkeiten haben Unternehmen und Händler, ihre Shops und Websites barrierefrei zu gestalten? Gibt es Trends?

Grundsätzlich haben wir es mit zwei Ansätzen zu tun: 

  1. Die Website wird auch aus anderen Gründen komplett überarbeitet, eine Beachtung des Themas Barrierefreiheit in diesem Zuge ergibt also Sinn und die anteiligen Kosten des Aspekts der Barrierefreiheit sinken, da viele Anforderungen eh Teil modernen Webdesigns sind. Alle nötigen Elemente werden von vornherein eingeplant und in allen Bereichen der Websiteentwicklung umgesetzt.
  2. Die Seite ist bereits fertig, soll nun aber noch ergänzend barrierefrei gestaltet werden. Sollen die bereits vorhandenen CM-Systeme und Funktionen einer Seite größtenteils so bestehen bleiben wie sie sind, gestaltet sich die barrierefreie Gestaltung oft etwas anspruchsvoller und zeitintensiver.

Einen Trend sehen wir vor allem in der wachsenden Sensibilisierung vieler Händler / Shopbetreiber für das Thema Barrierefreiheit. Auch ein responsives Design, also eine Optimierung einer Website auf die optimale Darstellung auf allen Endgeräten – unabhängig von der Bildschirm- / Darstellungsgröße – fällt in den Bereich Barrierefreiheit.

Wie viel Aufwand und Ressourcen müssen Unternehmen / Händler einplanen, um ihre Seiten barrierefrei zu gestalten?

Der Aufwand für eine barrierefreie Website / einen barrierefreien Shop ist je nach Größe des Projekts (in Bezug auf Produkte und Funktionen) unterschiedlich. Auch gibt es bestimmte, gehostete Shopsysteme, die einen kompletten Zugriff auf den Code nicht erlauben oder erschweren. Hier können wir nur klar empfehlen vor der Beauftragung – so wie wir es vornehmen – mit allen Beteiligten eine intensive Anforderungs- und Zieldefinition zu erstellen.

Die Kernfragen sollten sein: Für wen, möchte ich durch welche Maßnahmen was verbessern, um welches Ziel zu erreichen?

Welchen Stellenwert wird die Barrierefreiheit künftig haben? Wohin wird sich das Thema Ihrer Meinung nach entwickeln?

Unserer Meinung nach wird das Thema in naher Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Neben den Website-Besuchern werden auch Suchmaschinen – vorneweg Google – die barrierefreie Nutzbarkeit als eines der wichtigsten Kriterien zur Qualitätseinschätzung von Shops / Websites zugrunde legen.

Auch wenn wir an die Intelligenz von Endgeräten, wie Smartwatches und Smartphones denken, ist die Einhaltung von Prinzipien modernder Webentwicklung ein Innovationsbeschleuniger im E-Commerce. Je strukturierter webbasierte Inhalte / Daten zur Verfügung gestellt werden, desto mehr zukunftsweisende Zugangs- und Interaktionsmöglichkeiten und somit Umsatzquellen ergeben sich.

 


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