Versand von weißer Ware: Große Herausforderung für die Logistik

Veröffentlicht: 12.07.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.07.2017

Wer weiße Ware im Netz verkauft, muss sich einigen Herausforderungen stellen. Die Logistik beim Versand von Waschmaschinen und Co. gehört auf jeden Fall dazu. Wir haben mit Martin Wieland, Bereichsleiter Marketing und Strategie beim Hermes Einrichtungsservice, darüber gesprochen.

Waschmaschinen

© Dan Groy – Shutterstock.com

OnlinehändlerNews: Wie viel Aufwand bringt der Versand einer Waschmaschine im Vergleich zu einer normalen Paketsendung mit sich?

Martin Wieland: Der Versand von Großgeräten wie Waschmaschinen ist ungleich aufwendiger als der eines Pakets – schließlich sind die Dimensionen ganz andere. Während ein reguläres Paket bei Hermes maximal 31,5 kg wiegen darf, gelten bei Großgeräten grundsätzlich ein Transportvolumen von max. 400 Litern und ein Gewicht von 80 kg auf allen Transportwegen. Dementsprechend ist der Automatisierungsgrad des Versandprozesses hier viel geringer. Die Großgeräte können keine vollautomatischen Förderbänder und Sortieranlagen verwendet werden, sondern sie werden in erster Linie direkt von Mitarbeitern bewegt und verladen.

Auch bei der Auslieferung gibt es große Unterschiede. Eine Waschmaschine bringen wir beispielsweise nicht nur bis zur Haustür, sondern direkt an den Platz der Verwendung, also z.B. in die Küche oder ins Badezimmer. Zusätzlich entfernen und entsorgen wir das Verpackungsmaterial und bieten optional auch noch Services wie Aufbau, Anschluss oder Altgeräteentsorgung an.

OnlinehändlerNews: Wie viele Kunden nutzen die Möglichkeit, die Waschmaschine direkt aufstellen und anschließen zu lassen?

Martin Wieland: Sofern der Händler den Service kostenlos anbietet, lassen sich die allermeisten Empfänger die Waschmaschine direkt vom Fachmann aufstellen und anschließen. Ist der Service nicht kostenlos in der Lieferung enthalten, beobachten wir bei den Kunden eine hohe Preissensibilität.

OnlinehändlerNews: Wie läuft der Retourenprozess ab, falls ein Kunde eine Waschmaschine widerrufen sollte?

Martin Wieland: Wenn ein Kunde eine Retoure meldet, veranlasst der Händler die Abholung durch Hermes. Die Ware wird dann zum vereinbarten Zeitpunkt von einem Zwei-Mann-Team beim Kunden abgeholt und vor Ort, falls nötig, mit umweltfreundlicher Mehrwegverpackung für den Rücktransport neu verpackt. Anschließend transportieren wir die Ware an die zentrale Retourenstelle von Hermes in Löhne, wo eine Retourenbewertung und gegebenenfalls auch eine Aufbereitung oder Reparatur sowie die Neuverpackung erfolgt. Dann geht der Artikel als A- oder B-Ware zurück ans Lager des Versenders oder des Herstellers.

OnlinehändlerNews: Wie teuer ist es für einen Online-Händler, eine Waschmaschine zu verschicken?

Martin Wieland: Die Versandkosten für Waschmaschinen lassen sich nicht pauschalisieren. Sie hängen stark von der Sendungsmenge und den Transportwegen im gesamten Logistikprozess ab.

Martin Wieland
Martin Wieland (Foto: Hermes)

OnlinehändlerNews: Was passiert mit Altgeräten, die Hermes in manchen Fällen mitnimmt, wenn der Händler eine Altgerätemitnahme anbietet?

Martin Wieland: Die Altgeräte werden dem gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgungsweg zugeführt. Hierfür gibt es klare Vorgaben und Richtlinien.

OnlinehändlerNews: Welches Haushaltsgerät bringt die größten Herausforderungen für den Logistiker mit sich?

Martin Wieland: Besonders sperrig und somit schwierig zu transportieren sind die doppeltürigen SidebySide-Kühlschränke. Sie haben ein höheres Volumen als andere Großgeräte und wiegen i.d.R. weit über 100 kg. Das kann besonders in den Treppenaufgängen enger Mehrfamilienhäuser zu einer echten Herausforderung werden.


Onlinehändler Magazin 07/2017

In unserem aktuellen Onlinehändler Magazin beschäftigen wir uns eingehend mit dem Online-Verkauf von Waschmaschinen und Co. In dem Artikel geht es unter anderem um die Frage, wie gut sich weiße Ware bereits im Internet verkauft und welche rechtlichen Besonderheiten bei dieser Produktgruppe beachtet werden müssen. 

Aber auch darüber hinaus finden Sie im Heft jede Menge Hintergründe zum Online-Handel. Wir erklären etwa, wie Online-Händler sich vor den gefürchteten DDoS-Attacken schützen können, welche Möglichkeiten sie bei der Lagerlogistik haben und wie sie Call-to-Action-Elemente richtig in ihrem Shop anwenden. Außerdem wagen wir einen Vergleich der beiden großen Marktplätze Amazon und Ebay und zeigen, wo die Unterschiede liegen.

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