Super Banner Wallpaper

Das Infoportal des Händlerbundes

KATEGORIEN...

| Kategorie: Studien

Artikelbild
© Händlerbund
Wann kaufen die Kunden online bevorzugt ein? Ist tatsächlich der Abend die wichtigste Zeit, wird am Sonntag online mehr geshoppt als am Freitag und ist das Weihnachtsgeschäft wirklich der Umsatztreiber? Der Dienstleister telbes hat in Zusammenarbeit mit dem Händlerbund eine Umfrage unter Online-Händlern zu den Shopping-Zeiten der Kunden durchgeführt und kommt zu ziemlich klaren Ergebnissen – zusammengefasst in einer anschaulichen Infografik. ...
...weiterlesen

| Kategorie: Studien

Artikelbild
© VGstockstudio / shutterstock.com
Amazons Schnäppchen-Offensive Prime Day hat die Nachfragewerte im Juli ordentlich nach oben schnell lassen. Doch nach diesem Rausch lässt der Kater bekanntermaßen nicht lange auf sich warten. Wie der E-Commerce-Index von Metoda jetzt zeigt, ist die Nachfrage im Monat August in fast allen Kategorien deutlich nach unten gegangen. ...
...weiterlesen

Fullbanner Platz 1
| Kategorie: Studien

Artikelbild
© Family Business - Shutterstock.com
Eine aktuelle Studie des IFH Köln zusammen mit KPMG zeigt auf, dass Konsumenten zunehmendes Interesse an der Nutzung von sogenannten Miet-Modellen zeigen, bei denen Produkte für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen werden. Nicht umsonst sind bereits Unternehmen wie Otto.de und Media Markt auf diesen Zug aufgesprungen. Der Elektronikhändler hat sich unterdessen für seinen hauseigenen Miet-Service etwas Neues ausgedacht. ...
...weiterlesen

| Kategorie: Studien

Artikelbild
© Andrey_Popov - Shutterstock.com
Das Forschungsinstitut Ibi Research hat im Zuge der Studie „Einkaufsverhalten im digitalen Zeitalter“ aktuelle und zukünftige Trends in Sachen Online-Shopping genauestens aufgeschlüsselt. Dabei zeigt sich unter anderem, dass Kleidung & Schuhe bei den Konsumenten besonders gefragt sind, während Schmuck & Uhren eher hintenanstehen. Ein weiteres Ergebnis der Studie: Immer öfter beginnt die Produktrecherche bei Amazon, während Googles Relevanz hingegen schwindet. ...
...weiterlesen

| Kategorie: Studien

Artikelbild
© pathdoc – shutterstock.com
Eine neue Studie des IFH Köln und der HSH Nordbank hat das Einkaufsverhalten von Menschen mit unterschiedlich hohem Einkommen in den Blick gerückt – denn natürlich wirkt sich das Einkommen immer auch auf die Shoppinggewohnheiten aus. Dabei zeigt sich, dass Shopper mit hohen Gehältern deutlich zielgerichteter einkaufen und sich durch Blogger bzw. Influencer weniger stark beeinflussen lassen. ...
...weiterlesen
1 Kommentar

| Kategorie: Studien

Artikelbild
© Gandolfo Cannatella – shutterstock.com
Wenn es in Deutschland um Nassrasierer geht, sind Gillette und Wilkinson die marktbeherrschenden Marken. Beide Unternehmen stehen seit Jahren im direkten Konkurrenzkampf – der Online-Handel verschärft dies nur noch. Die Marktforscher von Metoda haben nun die jeweilige Amazon-Strategie der Marken analysiert und kommen zu einem erstaunlichen Ergebnis, das zeigt, wie wichtig gut gepflegter Content auf Amazon ist. ...
...weiterlesen

Fullbanner Platz 2
| Kategorie: Studien

Artikelbild
© Michael Nivelet – shutterstock.com
Die Lieferung gehört definitiv zu einem der wichtigsten Grundpfeiler des Online-Handels. Viele Kunden stören sich beispielsweise massiv daran, wenn die Lieferung zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem sie nicht da sind und das Paket dann in der Filiale landet. Auch eine neue Studie der Unternehmen ECC Köln und Hermes zeigt, dass Kunden ganz konkrete Vorlieben haben – und dabei geht es nicht immer nur um Geschwindigkeit. ...
...weiterlesen
2 Kommentare