Service-Ranking: Blumen, Brillen & Parfüm – Die besten Nischen-Shops

Veröffentlicht: 16.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.10.2014

In gutem Service steckt ein enormes Potenzial: Wenn sich Kunden gut betreut fühlen, kaufen sie nicht nur lieber ein, sondern sie kommen auch wieder und können auf diesem Wege dem Händler langfristig zugutekommen. Eine neue Studie der ServiceValue GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie von DIE WELT hat sich unter anderem mit der Service-Qualität verschiedener Nischen-Shops beschäftigt. Wir zeigen, welche Unternehmen überzeugen konnten.

Blumen im Licht

(Bildquelle Blumen: B. and E. Dudzinscy via Shutterstock)

Parfümerien: Douglas gewinnt mit Abstand

Der Web-Shop von Douglas empfängt seine Besucher in einem stilvollen Pastellgrün. Der gesamte Store kann nicht nur optisch durch klassische Elemente und Formen überzeugen, sondern auch – und darauf kommt es in der neuen Studie an – mit sehr gutem Service punkten: Ob digitaler Beauty-Blog, Gewinnspiele, Geschenkefinder, Newsletter, Hauttyptest, oder Duftberater – die vielen kleinen Gimmicks, die die Online-Parfümerie bietet, ermöglichen den Verbrauchern ein exzellentes Einkaufserlebnis. Darüber hinaus setzt Douglas auch in Sachen Zahlungsoptionen und Liefervarianten auf Kundenzufriedenheit.

Alles in allem konnte sich Douglas aus diesen Gründen von seinen Mitbewerbern im Parfümerie-Bereich klar absetzen. Auf den Plätzen zwei und drei der Parfümerie-Nischen-Shops landen die Anbieter flaconi.de und parfumdreams.de.

Nischen-Shops: Blume2000 als floraler Spitzenreiter

Auch jene Nischen-Shops, die sich auf den Verkauf von Blumen spezialisiert haben, wurden im Zuge der neuen Service-Studie bewertet. Gewonnen hat dabei Blume2000.de. Der Online-Anbieter konnte wahrscheinlich nicht nur mit seinem umfangreichen und saisonalen Sortiment punkten, sondern auch mit Service-Leistungen, die man nicht überall findet: Zum Beispiel mit Geschenkideen, die auf verschiedene Anlässe ausgerichtet sind oder dem Firmenservice, der sich auch um geschäftliche bzw. Business-Kunden kümmert. Auch die angebotenen Geschenkkarten und die Möglichkeit der Express- bzw. Blitz-Lieferung werden ihr Übriges getan haben.

Fleurop.de und Floraprima belegten im Service-Test der Blumen-Shops die Ränge zwei und drei.

Brillen-Nischen-Shops: MisterSpex und Brille24 mit Super-Ergebnis

Gerade Brillen-Anbieter sind in einer Branche tätig, in der sie mit speziellem Service aufwarten müssen, um Kunden zu überzeugen. Schließlich gehören Brillen zu jenen Produkten, die traditionellerweise gerne stationär gekauft werden. Daher hat sich MisterSpex etwas Besonderes einfallen lassen: Die virtuelle Anprobe des Nischen-Shops dürfte bereits viele Verbraucher überzeugt haben. Auch der stationäre Service des Anbieters – nämlich die Kooperation mit 450 Partner-Optikern vor Ort – darf auf der Liste der guten Service-Punkte nicht fehlen.

Zwar konnte sich MisterSpex unter anderen mit diesen Service-Faktoren auf den ersten Platz der besten Online-Optiker kämpfen, doch auch Brille24 schnitt bei den Verbrauchern sehr gut ab und ist seinem Konkurrenten dicht auf den Fersen.

Wie neben jenen Nischen-Shops andere Online-Unternehmen in der großen Service-Studie abgeschnitten haben, erfahren Sie hier.

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