Prognose: Online-Handel wird durch Logistik-Entwicklungen vorangetrieben

Veröffentlicht: 23.12.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.12.2014

Für 2015 erwartet Fastlane International umfangreiche Änderungen und Verbesserungen in der Logistik, was wiederrum dem Online-Handel einen enormen Schub einbringen wird. Mit vielfältigeren und besseren Möglichkeiten bei der Paketzustellung wird sich die Branche im kommenden Jahr signifikant verändern und weiterentwickeln, was wiederrum zu einem Wachstum bei den Online-Verkäufen führen kann.

Paket wird aus Laptop herausgereicht

(Bildquelle Schnelle Lieferung: Vector Goddess via Shutterstock)

Fastlane International – ein international agierender Logistikdienstleister mit Hauptsitz in England – kommt in einem neuen Report zu dem Ergebnis, dass sich der internationale Paket-Markt im kommenden Jahr einigen wichtigen Entwicklungen gegenüber sieht. Diese Entwicklungen werden wiederrum dem Online-Handel zugutekommen.

Entwicklungen in der Logistik dienen dem Online-Handel

Das Unternehmen prognostiziert für das Jahr 2015 und darüber hinaus folgende (Weiter-)Entwicklungen:

  • Zunahme an unterschiedlichen Lieferoptionen
  • Zunahme bzw. Einführung der Sonntags-Lieferungen
  • Zunahme von Same-Day-Delivery
  • bessere Nachverfolgung und Zustellungsnachweise
  • technische Entwicklungen bei Zustellfahrzeugen bzw. die Weiterentwicklung der Zustellung per Drohne

David Jinks, PR-Chef von Fastlane International kommentiert die Prognose so: „Händler haben in punkto ´der Kunde ist König` bisher nur Lippenbekenntnisse abgegeben. Das hat sich in der heutigen Zeit geändert. Nicht mehr die Unternehmen entscheiden, wie viel Ware sie in jeder einzelnen Filiale haben oder wie lang der Versand von Produkten dauert. […] Wir befinden uns jetzt in einer „Pull-Wirtschaft“: Der Kunde sitzt jetzt am Steuer und entscheidet, wann und wo er seine Produkte will.“

Dabei ist sich Jinks sicher, dass die Entwicklungen in der Logistik dem Online-Handel zugute kommen werden. „Die gute Nachricht ist, dass Untersuchungen zufolge, Verbesserungen bei der Lieferung möglicherweise die Online-Verkäufe um 18 Mrd. Dollar steigern könnten.“

Prognosen teilweise schon Realität und keine Zukunftsmusik mehr

Dabei ist vieles, was von Fastlane International prognostiziert wird, schon keine reine Zukunftsmusik mehr. Immer mehr Unternehmen testen die Möglichkeit der Zustellung am selben Tag – so zum Beispiel Media Saturn, die eine Lieferung zwischen 30 Minuten und drei Stunden in ausgewählten Städten Deutschlands anbieten.

Auch die Paketlieferung mit Drohnen wird in Deutschland bereits durchgeführt. Ende September begann die DHL mithilfe von Paketdrohnen regelmäßig Medikamente auf die Nordsee-Insel Juist zu transportieren.

Ob sich dagegen andere Servicedienste – wie zum Beispiel die Sonntagszustellung – in Deutschland durchsetzen können, bleibt abzuwarten. Dennoch lässt sich an den wenigen Punkten zeigen, dass die Zukunft in der Logistikbranche bereits begonnen hat.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.