Retouren: Amazon gibt am schnellsten das Geld zurück

Veröffentlicht: 13.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.01.2015

Amazon betont immer wieder, wie wichtig dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit sei. Einer aktuellen US-Studie zufolge gibt Amazon auch beim Thema Retouren den Ton an.

Geldrückgabe

(Bildquelle Geldrückgabe: Maryna Pleshkun via Shutterstock)

1,3 Tage – das ist die Zeit, die Amazon durchschnittlich benötigt, um im Falle einer Retoure dem Kunden sein Geld zurückzugeben. Das hat laut Internet Retailer eine Untersuchung des US-amerikanischen Unternehmens StellaService ergeben. Damit ist Amazon von 40 untersuchten Unternehmen am schnellsten, wenn es um die Geldüberweisung nach einer Rücksendung geht.

Ein Grund dafür sei Amazons Instant Refund – ein Programm, welches das Unternehmen im letzten Jahr ohne große Ankündigung ausgerollt habe. Anders als viele andere Händler, die dem Kunden das Geld erst überweisen, sobald die Retoure zu ihnen unterwegs ist, gibt Amazon dem Kunden sofort sein Geld zurück und lässt ihm 30 Tage Zeit für die Rücksendung.

Für kleinere Händler nicht leicht umsetzbar

Das Ziel: Der Kunde soll möglichst schnell wieder Geld ausgeben – vorzugsweise natürlich bei Amazon. Vor allem nach der Weihnachtszeit, wenn ungeliebte Geschenke zurückgeschickt werden und die Kauflaune wieder ein wenig steigt, sei das wichtig. Inzwischen sei Instant Refunds für nahezu alle Retouren bei Amazon verfügbar gemacht worden. Inwieweit auch in Deutschland die schnelle Rückzahlung angeboten wird, ist unklar, da der Service heimlich ausgerollt wird.

„Amazon gibt in Sachen Rückzahlung den Ton an und andere sollten dem folgen“, kommentiert Eduardo Vilar, Geschäftsführer von Returnly Technologies, einem Unternehmen aus San Francisco, das Retouren untersucht. „Kunden, die eine gute Erfahrung mit Retouren machen, werden zu treuen Kunden.“

Das Vorgehen von Amazon mag zwar ein Vorteil in Sachen Kundenbindung sein, aber vor allem für kleinere Händler könnte ein solches System schwer umsetzbar sein. Schließlich wartet der Händler im Ernstfall bis zu 30 Tage auf die Rücksendung und kann den Artikel in dieser Zeit nicht wieder verkaufen.

Kommentare  

#4 Ursula Kivrak 2023-11-08 20:33
Ich habe am 22.10.23 ein tv Gerät das defekt geliefert wurde, zurück geschickt und habe bis heute noch keine Rückzahlung erhalten. Nun schrieb mir ein MA von Amazon dass ich bis zu 30 Tage warten muss. In der Bearbeitungszei le auf meinem Amazon Account hat sich noch nichts getan. Der MA meinte ich soll mir keine Sorgen machen ich würde mein Geld schon zurück bekommen. Eine Frechheit. Die Kunden zahlen sofort bei Bestellungen und müssen dann so lange auf die Rückzahlung warten? Kundenfreundlic h ist das nicht. Bei Amazon werde ich keine teuren Einkäufe mehr tätigen.
Zitieren
#3 Köhler 2021-06-20 09:53
Ich ich bin leider durch Gutschein betrogen worden von einen Verkäufer und hab 400 Euro bezahlt und hab den Hund nicht bekommen wie bekomme ich das geld zurück

________________________________________

Antwort der Redakion

Hallo,

wenn sie per Paypal gezahlt haben, können Sie das Geld zurück ziehen. Bei Überweisung geht das leider nicht so einfach. Sie sollten auf jedenfall eine Anzeige bei der Polizei stellen.
Zitieren
#2 Udo Osterode 2020-10-06 12:30
Am 2.9.2020 habe ich bei Amazon einen Mini Kompressor gekauft und sofort per Online Banking bezahlt:
Da dieses Gerät nur ein "besseres Spielzeug" war habe ich es am 3.9.2020 per Hermes sofort an den Hersteller zurückgeschickt.
Dann habe ich sage und schreibe fast 4 Wochen gewartet bis Hermes an Amazon mitgeteilt hat,dass mein
Kompressor den Hersteller erreicht hat !!!
In der 1. Oktoberwoche bekam ich von Amazon die Nachricht, dass der von mir bezahlte Betrag von 32,99 € auf mein Konto zurück Überwiesen wird !?
Heute am 6.10.2020 war das Geld immer noch nicht auf mein Konto.
Ich werde das Gefühl nicht los das jetzt alles auf CORONA geschoben wird, vielleicht auch noch wenn meine Uhr in Zukunft 2 Sekunden vor oder nach geht !
Zitieren
#1 Günter Mölck-Schmidt 2015-01-14 05:48
Amazon und kein Ende.
40 untersuchte Unternehmen. Das ist repräsentativ!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.