Google+ läuft Twitter den Rang ab – AdWords im Abwärtstrend

Veröffentlicht: 26.07.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.07.2013

Die neueste Studie der Aufgesang Inbound Online Marketing GbR untersucht verschiedene Marketingstrategien des Online-Handels. Welchen Einfluss der Einsatz von Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Social Media auf den Traffic von Web-Shops haben, zeigen die Ergebnisse: Google+ überholt Twitter und AdWords ist auf dem absteigenden Ast.

Studie: Höherer Traffic durch Online-Marketing

Im Fokus der neuesten Studie von Aufgesang stehen die Werbestrategien der 178 umsatzstärksten und somit erfolgreichsten deutschen Online-Shops. Da die Analyse bereits in der dritten Auflage veröffentlicht wurde, können die aktuellen Ergebnisse mit denen des Vorjahres verglichen und somit als wichtige Anhaltspunkte des digitalen Marketing-Trends angesehen werden.

Im vergangenen Jahr ist der Traffic, der über die kostenpflichtige Anzeigenschaltung Google AdWords generiert wurde, um 17 Prozent gesunken. Ausgenommen von diesem branchenübergreifenden Abwärtstrend sind, laut Studie, Online-Shops mit Komplettsortiment sowie einer Ausrichtung auf Elektronik und Kleidung. Mit lediglich 4 Prozent kann der Besucherstrom, der über weitere Dienste von Google wie Shopping, Maps oder Bilder erzeugt wird, beinahe vernachlässigt werden.

Die wichtigsten Besucher- (und somit auch Käufer-) Lieferanten in Online-Shops sind der Studie zufolge weiterhin die organischen Suchergebnisse. Sie bringen einen überragenden Traffic von insgesamt 76 Prozent. Auch die Bedeutung von Google+ ist im Online-Handel so rapide angestiegen, dass das Social-Media Portal mittlerweile den Micro-Blogging-Dienst Twitter abgehängt hat.

Für den Erfolg von Google+ dürfte wohl die grundlegende Struktur von Google mitverantwortlich sein: Das Unternehmen verknüpft seine vielen Einzel-Dienste so intensiv miteinander, dass den Nutzern im Vergleich zu anderen Netzwerken völlig neue Möglichkeiten geboten werden. So kann beispielsweise ein enges Zusammenspiel zwischen Google+ und den organischen Ergebnissen einer Google-Suche entstehen, indem neue Beiträge in dem Netzwerk unter den ersten Suchergebnissen bei Google gelistet werden. So oder durch den direkteren Weg über eine Unternehmenspräsenz bei Google+ kann ein hohes Traffic-Aufkommen entstehen und der Umsatz in einem Online-Shop entsprechend steigen.

Auch wenn Google+ die Zahl der Besucher in einem Web-Shop akut steigern kann, so könnte nach subjektivem Empfinden der Eindruck entstehen, dass große Unternehmen das Hauptaugenmerk im Bereich Marketing und Social Media eher auf die „üblichen Verdächtigen“ wie Twitter oder Facebook legen. Aufrufe wie „Folgen Sie uns auf Twitter oder Facebook“ sind gängig – „Besuchen Sie uns auf Google+“ eher selten. Ob und inwieweit dieser Eindruck trügt und ob sich der Trend hin zum Google-Netzwerk weiter ausbaut, bleibt spannend.

Online-Marketing-Studie Aufgesang

Kommentare  

#1 Dominik Späte 2013-07-26 12:19
Gemäß Google-Zahlen von letzter Woche ist die Anzahl bezahlter Klicks im vergangenen Quartal um 23% gegenüber dem Vorjahresquarta l gestiegen (internetretailer.com/.../...).
Seien wir also auf die nächstjährige Studie gespannt ;-)
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