Multichannel-Händler besonders zu Kooperationen bereit

Veröffentlicht: 28.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.10.2015

Wer mit anderen Händlern kooperiert, kann Ressourcen effizienter nutzen und Geld einsparen. Eine aktuelle Umfrage von Ebay zeigt, dass vor allem Multichannel-Händler zu Kooperationen bereit sind.

Geschäftspartner geben sich die Hand

(Bildquelle Kooperation: EDHAR via Shutterstock)

Ob ein Händler kooperationsbereit ist, richtet sich vor allem nach zwei Faktoren: Handelt es sich bei dem Händler um einen reinen Online-Händler oder um einen Multichannel-Händler und wie hoch ist sein Umsatz? Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Ebay-Umfrage unter 301 kleinen und mittelständischen Händlern. Demnach sind Kooperationen vor allem für Multichannel-Händler wichtig. Zudem gilt: Je höher der Umsatz, desto höher die Kooperationsbereitschaft.

Vor allem Händler mit einem Umsatz von über einer Million Euro arbeiten mit Geschäftspartnern zusammen. Die Kooperationsabsicht ist bei den Befragten mit einem Umsatz von 100.000 bis einer Million Euro aber am höchsten. Multichannel-Händler halten in allen untersuchten Kategorien den größten Anteil, neigen also sehr zu Kooperationen.

Kooperationen bieten viele Vorteile

Kooperationen sind dabei vor allem für kleine und mittelständische Händler „ein wichtiges Instrument“, so die Untersuchung: „Wo Transport und Logistik gemeinsam gestaltet und Lagerräume geteilt werden, können Ressourcen effektiver genutzt und Kosten eingespart werden, was den Händler dabei unterstützt, sich im Wettbewerb zu behaupten.“ Diese Kosteneinsparungen würden dann auch an die Kunden weitergereicht werden.

Ein weiterer Vorteil von Kooperationen: Händler können sich gegenseitig inspirieren und so innovative Ideen entwickeln, die für beide Seiten Vorteile bringen. Auch die gegenseitigen Lerneffekte seien nicht zu verachten und können Händler für die Zukunft rüsten.

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