Amazon Prime klaut Online-Händlern die Kunden

Veröffentlicht: 26.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.06.2015

Eine neue Studie zu Amazon Prime zeigt wieder einmal, dass die Premium-Kunden des Unternehmens äußerst treue Kunden sind. Besondere Brisanz hat aber die Erkenntnis, dass Prime-Kunden den übrigen Online-Händlern den Rücken kehren.

Mann wird mit Karotte gelockt

(Bildquelle Ablenkung: Sergey Nivens via Shutterstock)

Die Conversion Rate der Amazon Prime-Kunden kann sich sehen lassen: Inzwischen liegt sie bei 74 Prozent und ist damit seit April noch einmal um elf Prozent gestiegen. Das zeigt laut Internet Retailer eine aktuelle Untersuchung von Millward Brown Digital unter US-amerikanischen Kunden. Die gewöhnlichen Amazon-Kunden kommen im Vergleich nur auf eine Conversion Rate von 13 Prozent. Damit zeigt sich wieder einmal, wie wichtig Prime-Kunden für das US-Unternehmen sind.

Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu, aber Millward Brown Digital zeigt auch etwas auf, was Online-Händler beunruhigen sollte: Sobald ein Kunde die Prime-Mitgliedschaft bei Amazon abschließt, kehrt er den übrigen Händlern im Netz zusehends den Rücken. Beginnt ein Prime-Mitglied eine Einkaufstour auf Amazon, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass er beispielsweise noch im Online-Shop von Walmart nach Produkten sucht, nur 0,9 Prozent. Kunden, die keine Prime-Mitglieder sind, schauen in derselben Situation noch mit einer Wahrscheinlichkeit von zwölf Prozent bei Walmart vorbei.

Conversion Rate auf anderen Shops fällt drastisch

Die Prime-Mitgliedschaft senkt die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein zweiter Online-Shop bei der digitalen Einkaufstour besucht wird, enorm. Bei anderen Händlern als Walmart fallen die Werte sogar noch geringer aus, so Millward Brown Digital. So liegen sie bei Target.com bei acht Prozent für Nicht-Prime-Kunden und bei 0,7 Prozent für Prime-Kunden.

Und auch wenn Prime-Kunden einen anderen Shop besuchen, fällt die Conversion Rate hier deutlich geringer aus: Sie liegt im Durchschnitt bei nur sechs Prozent, im Vergleich zu den 74 Prozent bei Amazon.

Wie viele Prime-Kunden Amazon genau hat, ist nicht bekannt. Das Unternehmen hält sich mit der Veröffentlichung dieser Werte zurück. Es wird aber geschätzt, dass das Unternehmen inzwischen 40 Millionen Prime-Kunden allein in den USA hat – das entspricht 20 bis 25 Prozent der Haushalte.

Kommentare  

#2 Thomas 2015-06-26 11:19
Ich glaube es kommt auch sehr auf die Branche an. Natürlich ist das Handeln auf amazon.de immer ein zweischneidiges Schwert und natürlich hat es auch einen "faden Beigeschmack" wenn amazon auf einmal mit Prime das Angebot eines Händlers toppt, aber in meinem Fall beim Weinhandel habe ich keine "Kundenwanderun gen" zu verzeichnen, denn Wein ist natürlich ein sehr beratungsintens ives Produkt und da wissen die Kunden sehr wohl dass Sie bei einem Fachhändler besser aufgehoben sind, als auf amazon.
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#1 Toros Yeter 2015-06-26 09:17
Früher hieß es immer: Das ist kein Umgang für Dich! Wie immer hat jede Medaille 2 Seiten.
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