Infografik: Tablet-Shopping findet in Deutschland am Sonntag statt

Veröffentlicht: 09.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.07.2015

Tablets eignen sich perfekt für das Shoppen auf dem Sofa. Die kleinen, leichten Geräte sind mittlerweile so beliebt, dass viele Nutzer sie kaum noch aus der Hand legen wollen. Nun hat IntelliAd untersucht, wie sich das Kaufverhalten der Tablet-Shopper gestaltet. Das Ergebnis: Entschleunigt und mit Vorliebe am Sonntag.

Frau Mit Tablet und Kreditkarte in der Hand sitzt auf Sofa

(Bildquelle Shopping via Tablet: Alliance via Shutterstock)

Wer kennt es nicht. Es ist Sonntag, der Stress der Woche ist wie weggeblasen und zur Entspannung wird via Tablet durch das Internet gesurft – oder eben geshoppt. Denn wie IntelliAd jetzt in der aktuellen Customer Journey-Analyse herausgefunden hat, ist der Sonntag hinsichtlich Absatz und Conversion Rate der beliebteste Tag für den Online-Einkauf via iPad & Co.

Für die Analyse wurden zwischen dem 15. Januar und 15. März 2015 über eine Million Onlinekäufe in insgesamt zehn Branchen und Produktbereichen untersucht. Und tatsächlich unterscheidet sich die Conversion Rate je nach Produktgruppe erheblich. So entfallen 10 Prozent des Gesamttraffics und 9 Prozent der Conversion bei den untersuchten Online-Shops auf Tablets. Allerdings ist die Produktgruppe Elektronik kaum davon betroffen, da gerade einmal 4 Prozent des Gesamtumsatzes am Tablet generiert wird. Ganz anderes sieht es da im Segment Furniture aus – hier sind es ganze 14 Prozent.

Sonntags wird via Tablet am meisten geshoppt

Vielleicht liegt dieser hohe Wert im Bereich Möbel/Einrichtung an der Shopping-Situation. Zuhause auf dem Sofa lässt man sich vielleicht eher verleiten. IntelliAd hat auch festgestellt, dass die Verkaufszahlen an den Werktagen konstant zwischen 12 und 14 Prozent des Gesamtabsatzes liegen. Am Sonntag liegt der Wert mit 21 Prozent besonders hoch. Der Ruhetag liegt auch bei den Bestellungen an erster Stelle. So geben knapp zwei Drittel aller User (64 Prozent) ihre Bestellungen am Sonntag auf.

Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Wenn über Tablet geshoppt wird, lassen sich Kunden generell mehr Zeit. Durchschnittlich dauert es 140 Stunden und 3,8 Visits bis ein Einkauf abgeschlossen ist. Im Vergleich zum Einkauf über Desktop-PCs liegt der Wert damit um 15 Stunden höher.

Für Online-Händler bedeutet das, dass sie mit ihren Kunden mehr Geduld haben müssen. Mischa Rürup, Geschäftsführer und COO von IntelliAd Media, weiß, wie die Kunden Tablets verwenden. „Das Tablet wird als Tool für Recherche und Inspiration genutzt, also eher zum Online-Schaufensterbummel. Viele der Kaufprozesse werden dann am PC abgeschlossen.“ Diese Interpretation deckt sich auch mit dem Anteil der Conversions, denn diese ist um 30 Prozent höher.

In der nachfolgenden Infografik hat IntelliAd die Daten der Customer Journey-Analyse noch einmal grafisch aufbereitet.

 

Das Tablet als Shopping-Tool - Infografik von IntelliAd

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.