Kunden wollen Mitsprache bei Versand und Lieferung

Veröffentlicht: 27.10.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.10.2015

Der Bereich Logistik bzw. Lieferung wird den Online-Kunden immer wichtiger. Sie wünschen sich zunehmend mehr Kontrolle über den Versand ihrer Produkte und wollen in einigen Fällen keine Kompromisse eingehen. – Das zeigt auch eine neue Studie aus dem Hause ECC Köln. Wir berichten.

Versand und Lieferung

(Bildquelle Lieferung: wavebreakmedia via Shutterstock)

Online-Shopper wünschen sich mehr Transparenz

Die Bedeutung von Versand und Logistik im Online-Handel darf nicht unterschätzt werden. Eine neue Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital zeigt, dass Kunden viel Wert auf ein gewisses Mitspracherecht legen, wenn es darum geht, wie ihre gekauften Produkte den Weg zu ihnen finden. Oftmals ist eine flexible Lieferung sogar wichtiger als die Geschwindigkeit.

Alles in allem wollen knapp 52 Prozent der 10.600 befragten Online-Shopper die Möglichkeit haben, zwischen verschiedenen Logistikern bzw. Lieferanten zu wählen. 70 Prozent achten darauf, dass ihnen mehrere Lieferoptionen wie „zum Beispiel die Abgabe beim Nachbarn oder erneutes Zustellen“ angeboten wird. Auch alternative Lieferorte (52 Prozent), diverse Versandoptionen (46 Prozent) oder das „Umrouten der Bestellung während des Lieferprozesses“ (31 Prozent) werden immer wichtiger.

Taggleiche Lieferung unwichtig, Tracking von großer Bedeutung

„Online-Händler sollten Versand und Lieferung ihrer Produkte nicht als notwendiges Übel begreifen, sondern als wichtigen Teil des Kaufprozesses. Kundenorientierung sollte dabei groß geschrieben werden“, kommentiert IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz. „Kunden möchten sich auf den Faktor Convenience beim Online-Shopping verlassen können – die Lieferung spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle.“

Die taggleiche Lieferung ist bei hiesigen Shoppern im Übrigen noch immer nicht gefragt: Nur zwei Prozent legten darauf wert. Im Allgemeinen ist eine Lieferung innerhalb von zwei (40 Prozent) oder auch drei Tagen (28 Prozent) akzeptiert. Die große Mehrheit (78 Prozent) findet das Tracking von Sendungen wichtig.

Was die befragten Shopper zum Thema Versand- und Lieferoptionen sagen, zeigt die angefügte Grafik:

 

Studie: Versand und Lieferung, 2015 des ECC Köln
Studie: Versand und Lieferung, 2015 © ECC Köln

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