Metoda Repricing-Barometer: Reifenhandel dominiert den März

Veröffentlicht: 05.04.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 05.04.2016

Das Echtzeit-Marktforschungsinstitut Metoda hat sich ausführlich mit den Preisaktivitäten im deutschen E-Commerce beschäftigt. Dafür wurden im März insbesondere auf Preissuchmaschinen eingestellte Angebote untersucht, was am Ende mehrere Millionen Datenpunkte ergab.

Reifen

(Bildquelle Reifen: l i g h t p o e t via Shutterstock)

Repricing-Trendartikel: Reifen

Das Ergebnis der Untersuchung kommt für Metoda vergleichsweise wenig überraschend. Relativ eindeutig soll es sich wie schon in den Jahren zuvor, bei Reifen um den Trendartikel des Monats gehandelt haben. Das bedeutet, dass in diesem Bereich die größten Aktivitäten in Sachen Repricing vollzogen wurden.

Metoda spricht in diesem Zusammenhang von einem „saisonalen Schwerpunkt“. Viele Autofahrer legen sich also zu diesem Zeitpunkt im Jahr neue Sommerreifen zu, weswegen hier die Konkurrenz bei der Preisanpassung besonders stark ausgeprägt ist.

Amazon: 3,6 Millionen Repricing-Aktivitäten

Dabei hat Metoda auch einzelne Händler und Online-Marktplätze wie beispielsweise Amazon unter die Lupe genommen. Allein dort wurden insgesamt und branchenübergreifend mehr als 3,6 Millionen Repricing-Schritte erfasst. Dies bedeutet einen Anstieg um 7,5 Prozent gegenüber dem Vormonat, was sicherlich auch mit dem Reifenhandel zusammenhängt.

Hinter Amazon befindet sich mit doch recht deutlichem Abstand und rund 764.000 Aktivitäten Plus.de – ein Zuwachs gegenüber stolzen 28 Prozent im Vergleich zum Februar. Danach folgt der Online-Marktplatz Allyouneed mit 570.000 Preisanpassungen.

Repricing-Barometer März 2016

© Metoda

Medoda Repricing-Barometer: Reifenanbieter dominieren Top 20

Auf dem vierten Platz wiederum folgt laut Metoda mit Mein-Reifen-Outlet.de der Aufsteiger des Monats. Das Unternehmen ist um drei Plätze nach oben gestiegen. „Die Hannoveraner treten im Markt als besonders preisaggressiv auf und bedienen als günstige Alternative die preissensible Kundschaft, die sich bei Reifendirekt.de preislich nicht richtig aufgehoben fühlt“, heißt es von Metoda zur möglichen Begründung des Erfolgs von Mein-Reifen-Outlet.de.

Auch auf den weiteren Plätzen der Top 20 befinden sich diverse Reifenanbieter, was die These unterstützt, dass der März zweifelsohne vom Reifenhandel geprägt war. Und so meint auch Stefan Bures, Geschäftsführer von Metoda: „Der harte Preiskampf des Reifenhandels im März kommt nicht unerwartet. Dass das Segment derart dominant vertreten ist, erstaunt dann aber doch. Die relevanten Player unternehmen in der kurzen Saison alles in ihrer Macht stehende, um so viel Umsatz wie nur möglich zu schreiben – und das automatisierte Repricing verspricht da natürlich die besten Ergebnisse.“

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