Online-Handel: Abgeschwächte Geschäftserwartungen für 2014

Veröffentlicht: 28.11.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.11.2013

Zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes hat der Preisvergleichsanbieter Become Europe über 1.100 Online-Händler aus Deutschland zu ihren Erwartungen für das Weihnachtsgeschäft und das Geschäftsjahr 2014 befragt. Während die Online-Händler Weihnachten nach wie vor erwartungsvoll gegenüberstehen, sind die Aussichten auf das nächste Jahr zurückgegangen.

Mobile Commerce ist für Online-Händler im nächsten Jahr besonders wichtig.

(Bildquelle Mobile Commerce: nakorn via Shutterstock)

Online-Händler blicken mit gemischten Gefühlen auf das kommende Geschäftsjahr 2014. Das suggerieren zumindest die Ergebnisse einer Umfrage der Become Europe GmbH. Kürzlich befragte das E-Commerce-Unternehmen nach eigenen Angaben über 1.100 deutsche Online-Händler zu deren Erwartungen für 2014 und dem bereits gestarteten Weihnachtsgeschäft. Die Mehrheit der Händler gab erwartungsgemäß an, hohe Umsatzerwartungen für das Weihnachtsgeschäft 2013 zu haben. Allerdings gaben etliche Online-Händler in der Umfrage auch an, nicht gut für das Geschäftsjahr 2014 gerüstet zu sein.

Erhöhte Retourenquote durch Weihnachtsgeschäft?

Welche Umsatzerwartungen hat der deutsche Online-Handel an das Weihnachtsgeschäft 2013? Das wollte Become Europe von den befragten Online-Händlern wissen. Die zugegebenermaßen schon des Öfteren gestellte Frage, wurde auch in dieser Umfrage positiv von den Händlern beantwortet: 63 Prozent der befragten Shop-Betreiber gehen demnach von einem Umsatzwachstum aus, 13 Prozent würden keine Veränderung erwarten und sieben Prozent würden sogar mit einem Umsatzrückgang rechnen.

Knapp die Hälfte der befragten Online-Händler erwarte dabei ein Umsatzwachstum über die Weihnachtszeit von bis zu 25 Prozent. 15 Prozent gehen gar von einem Umsatzplus von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Auf die Retourenquote angesprochen, erwarte die Hälfte der Online-Händler keine Veränderung zum restlichen Geschäftsjahr. Immerhin 15 Prozent aber scheinen mit einer Steigerung der Retourenquote über die Weihnachtszeit zu rechnen. Dem gegenüber stehen 13 Prozent der Händler, die eine Senkung der Retourenquote während der Weihnachtszeit erwarten.

Ausblick auf Geschäftsjahr 2014

Die Umfrage von Become Europe versucht einen ersten Blick in Richtung des neuen Geschäftsjahres 2014 zu richten. Dazu wurden die Händler gefragt, ob sie sich für die Herausforderungen des kommenden Geschäftsjahres gut vorbereitet sehen würden. Die gleiche Frage hatte Become Europe den Online-Händlern bereits vor zehn Monaten gestellt und kann deshalb nun beide Ergebnisse vergleichen: „Die Stimmung ist nicht mehr so positiv wie noch vor zehn Monaten“, resümiert Become Europe. Hatten sich im März 2013 noch 83 Prozent der Online-Händler dem steigenden Wettbewerbsdruck gegenüber gut gewachsen gesehen, behaupten dies in der aktuellen Umfrage nur noch 58 Prozent der befragten Shop-Betreiber. Die Zahl jener Händler, die ihre Wettbewerbssituation eher kritisch sehen, habe sich im Vergleich zur Befragung im März auf 38 Prozent verdoppelt.

Als offenbar wichtigsten Trend für das kommende Jahr sehen auch die Online-Händler das mobile E-Commerce. Demnach möchten viele Online-Händler ihre Online-Shops spätestens im nächsten Jahr für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets optimieren, die Hälfte der befragten Händler habe das bereits getan. Trotzdem glaube der Großteil der Online-Händler gleichzeitig, dass über den mobilen Kanal noch keine großen Umsätze erwirtschaftet werden könnten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.