Online-Shopping über den Wolken: Flugreisende wollen mehr Angebote

Veröffentlicht: 23.08.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 23.08.2016

Im Flugzeug hat man viel Zeit. Neben Filmen, Musik und Büchern gibt es auch die Möglichkeit, einzukaufen. Doch das Angebot beschränkt sich oft auf Parfum und Schmuck aus dem Duty-Free-Sortiment. Dabei wünscht sich, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom herausgefunden hat, ein Großteil der Passagiere die Möglichkeit zum Online-Shopping.

Innenraum Flugzeugkabine mit Passagieren und Stuard
© kasto – fotolia.com

Für die Studie, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zum Thema digitale Shopping-Angebote an Bord von Flugzeugen durchgeführt hat, wurden insgesamt rund 3.500 Personen befragt, darunter 994, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Flugreise unternommen haben. Und die Meinung dieser ist eindeutig:

Fast jeder Zweite (43 Prozent) will bereits während des Fluges die Möglichkeit haben, online Taxi, Kofferdienst oder andere Services am Flughafen vorzubestellen. Knapp ein Drittel der Flugreisenden (29 Prozent) wünscht sich zudem die Möglichkeit, während des Flugs online Duty-Free-Artikel zu shoppen und diese anschließend am Gepäckband abzuholen. Aber auch die Lieferung nach Hause ist für 24 Prozent der Befragten wünschenswert.

Im Service noch viel Luft nach oben

Die größte Zustimmung erhält jedoch die Möglichkeit, Speisen und Getränken für den Aufenthalt an Bord vor dem Flug online bestellen zu können. 46 Prozent – und damit jeder Zweite – geben in der Studie an, dieses Shopping-Angebot künftig gerne nutzen zu wollen. Marc Bachmann, der bei Bitkom für den Bereich Luftfahrt zuständig ist, ist der festen Überzeugung, dass die Luftfahrtbranche den Kunden zukünftig das Fliegen noch viel angenehmer gestalten kann. Einzelne Airlines und Flughäfen hätten dies auch schon erkannt, doch beim „flächendeckenden Ausbau gibt es allerdings noch Luft nach oben“.

Wenig überraschend ist die demografische Verteilung beim Zuspruch zu den Online-Shopping-Angeboten. Besonders die jüngere und mittlere Altersgruppe gibt an, dass sie solche Shopping-Angebote an Bord in Anspruch nehmen würden. Allerdings zeigt sich, dass gerade das Online-Vorbestellen von Essen und Getränken bei allen Altersschichten gut ankommen würde: Die Hälfte der 14-29-Jährigen (50 Prozent) und 48 Prozent der 30-49-Jährigen würden den Service nutzen. Bei den 50-64-Jährigen sind es immer noch ganze 43 Prozent, bei den ab 65-Jährigen 38 Prozent.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.