Diese Spielzeuge kommen dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum

Veröffentlicht: 30.11.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.11.2016

Spielzeug gehört zu den beliebtesten Geschenken zum Weihnachtsfest. Schließlich wollen Millionen Eltern ihren Kindern eine Freude machen. Der Spielzeugreport 2016 von Metoda zeigt, welche Marken besonders gefragt sind.

Kinder im Spielzimmer

© FamVeld via Shutterstock.com

Händler, die Produkte von Playmobil oder Lego vertreiben, haben besonders gute Karten im Weihnachtsgeschäft. Das zeigt der Spielzeugreport 2016 von Metoda, der die Trends zu Weihnachten untersucht hat. „Der fränkische Spielzeug-Riese Playmobil und die dänischen Dauerbrenner-Klötzchen von Lego bleiben hierzulande erste Wahl im Kinderzimmer“, heißt es dazu in der Pressemitteilung.

Lego und Playmobil kämpfen um die Spitze

Beide Marken würden ihre jeweilige Zielgruppe bestens kennen, vertrauen aber auf fast gegensätzliche Aspekte: Lego punktet demnach mit starken Lizenzthemen und Markenwelten. So bieten die Dänen etliche Produkte zum Thema „Star Wars“ oder auch „Lego City“ an. Playmobil vertraut hingegen auf Themenwelten, in denen die junge Zielgruppe sich wiederfinden soll – Piraten, Ritter, Puppenhaus, Ponyhof. Die Franken decken quasi alle Themengebiete ab und sind im Vergleich zur Konkurrenz auch recht preisgünstig.

Trotzdem bleibt Lego in der Untersuchung vorne: Das Unternehmen erzielte in dem Zeitraum einen Umsatz in Höhe von 1,9 Millionen Euro. Playmobil hat hingegen Produkte im Wert von „nur“ 1,4 Millionen Euro verkauft. Metoda misst diesen Wert anhand der Verkäufe auf Amazon und dem Amazon Marketplace in den Kategorien „Spielzeug“, „Spiele“ und „Brettspiele“. Betrachtet wurde ein Zeitraum von 40 Tagen zwischen Mitte Oktober und Mitte November.

Ravensburger „Tiptoi“ als geheimer Favorit

Das Traditionsunternehmen Ravensburger konnte sich mit dem innovativen Spielzeug „Tiptoi“ unter die Top-3-Unternehmen kämpfen. Das interaktive Lernspiel begeistere die junge Zielgruppe und erfülle den Wunsch der Eltern nach einem pädagogisch sinnvollen Spielzeug, heißt es. „Tiptoi“ verkaufe sich sogar besser als die Hits der großen Konkurrenten Lego und Playmobil.

„Im Spielzeugmarkt spielt in den Wochen vor Weihnachten die Musik“, erklärt Metoda-CEO Stefan Bures. „Fast 7 Millionen Euro Umsatz bis Mitte November und die wirkliche Nachfragespitze liegt noch vor uns.“ Erstaunlich seien auch die Spielzeug-Adventskalender, die trotz des im Vergleich zum klassischen Schoko-Adventskalender höheren Preises für große Begeisterung sorgen. „Wer hier bislang nicht mitspielt, bekommt erst im kommenden Jahr wieder eine Chance“, betont Bures.

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