Deutsche sagen „Ja“ zur Sendungsverfolgung

Veröffentlicht: 15.12.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.12.2016

93 Prozent der deutschen Kunden nutzen bei Online-Bestellungen regelmäßig die Möglichkeit der Sendungsverfolgung – internationaler Spitzenwert.

Lieferfahrzeug

© alphaspirit/Shutterstock.com

Nutzen Sie die Sendungsverfolgung, wenn Sie online Pakete bestellen? Die Chancen, dass Sie diese Frage mit „Ja.“ beantworten, stehen ziemlich gut. Der Versandmanagement-Lösungsanbieter MetaPack hat sich in einer Einzelauswertung seiner Studie „2016 State of eCommerce Delivery“ genauer mit den deutschen Kunden auseinandergesetzt und kommt zum Ergebnis, dass die Sendungsverfolgung aus dem deutschen Online-Handel nicht mehr wegzudenken ist.

Kontrolle ist besser

93 Prozent der Befragten nutzen beim Online-Kauf die Sendungsverfolgung. Damit ist Deutschland im internationalen Vergleich Spitzenreiter und liegt 5 Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Wert zudem um 2 Prozent gestiegen. Für 71 Prozent der Befragten ist die Sendungsverfolgung eine wichtige Voraussetzung für den Online-Kauf im Heimatland, für 74 Prozent für den Kauf im Ausland. Über drei Viertel (78 Prozent) erachten die Kommunikation des Lieferstatus‘ durch den Händler als wichtig oder sehr wichtig.

So wünscht sich auch die Hälfte der Befragten regelmäßige Status-Updates per Mail, 66 Prozent (Mehrfachnennung waren möglich) zumindest einen Link zu einer entsprechenden Übersichtsseite. 52 Prozent der Kunden prüfen mehrmals die Status der Sendung, bei immerhin etwas mehr als einem Drittel (36 Prozent) hängt die Häufigkeit von der Wichtigkeit des Paketes ab. Für die Studie befragte MetaPack in 7 Ländern etwa 3.500 Online-Shopper von 18 bis 65+ Jahren, 514 davon in Deutschland.

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