Repricing-Barometer: Real.de verdoppelt nach Hitmeister-Übernahme die Preisaktivitäten

Veröffentlicht: 11.04.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 11.04.2017

Die Preisaktivitäten von Real.de sind im März im Vergleich zum Vormonat um 134,5 Prozent nach oben gegangen. Damit befindet sich der Online-Marktplatz nach der Übernahme von Hitmeister nun auf Platz zwei hinter dem Dauerspitzenreiter Amazon.

Stationärgeschäft von Real

© Real.de

Das Repricing-Barometer des Marktforschungsunternehmens Metoda bietet in jedem Monat neue Einblicke in das aktuelle Marktgeschehen, wenn es um die Anzahl an Preisveränderungen beim jeweiligen Anbieter geht. Meistens zeichnen sich neue Herausforderer ab, die dem Spitzenreiter Amazon Paroli bieten wollen. Auch in diesem Monat ist dies der Fall, denn der Online-Marktplatz Real.de konnte nach seiner Fusion mit Hitmeister stolze vier Plätze gutmachen und befindet sich nun unmittelbar hinter Amazon auf dem zweiten Rang.

Damit hat sich die Zahl der vorgenommenen Preisänderungen im Vergleich zum Vormonat sogar mehr als verdoppelt, sodass am Ende ein Plus von 134,5 Prozent steht. Auch ein Jahresvergleich macht deutlich, wie aktiv Real.de derzeit unterwegs ist. Während der Marktplatz im März 2017 an der Millionengrenze kratzte, spielte Real.de laut Metoda im März 2016 so gut wie gar keine Rolle. Die Anzahl an Preiskorrekturen lag damals bei gerade mal 19.000.

 

Metoda-Repricing-Barometer

© Metoda

Repricing-Aktivitäten steigen insgesamt um 29 Prozent

Aber auch insgesamt sollen die Repricing-Aktivitäten im März wieder zugenommen haben, was unter anderem an den drei zusätzlichen Verkaufstagen lag, die der Monat im Vergleich zum Februar zu bieten hatte. Die Zunahme geht jedoch weit über die drei Tage hinaus, denn die Aktivitäten stiegen insgesamt um 29 Prozent. In weiteren Zahlen bedeutet dies: Fast 2.000 erfasste Shops und 16,1 Millionen Preisschritte (Februar 2017: 12,5 Millionen). Als weiteren Grund nennt Metoda saisonale Effekte wie die steigende Nachfrage im Garten- sowie Freiluftsortiment.

„Nach der Übernahme von Hitmeister hat sich Real.de erfolgreich neu positioniert“, fasst Metoda-Geschäftsführer Stefan Bures die Ergebnisse zusammen. „Die Konsolidierung von Shop-Angebot und Marktplatzgeschäft etabliert Real.de im Online-Business dort, wo die Marke im stationären Geschäft längst schon steht – unter den führenden Anbietern des Landes. Es wird spannend sein zu sehen, welche Entwicklungen das Repricing-Barometer hier in Zukunft noch aufzeigen kann.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.