Online-Handel: Gutes Wetter pusht Freiluft-Produkte

Veröffentlicht: 18.04.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.04.2017

Mit einem Wechsel aus viel Regen, gelegentlichem Schnee und zaghafter Sonne macht der April seinem Ruf aktuell alle Ehre. Doch im Vormonat März herrschte vielerorts warmes, frühlingshaftes Wetter, sodass die Verkäufe in den Bereichen Garten und Auto ordentlich angetrieben wurden. Das Online-Unternehmen Metoda weiß mehr.

Im Garten: Frau mit Gummistiefeln auf der Wiese
© NinaMalyna – shutterstock.com

Der März hatte jede Menge gutes Wetter im Gepäck. Es soll sogar der wärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnung 1881 gewesen sein: Blauer Himmel, Sonnenschein und ein Gefühl von Frühling lockten die Menschen nicht nur nach draußen, sondern verschafften auch dem Online-Handel – zumindest in einigen Kategorien – satte Verkäufe. Wie Metoda in einer neuen Mitteilung nun bekannt gab, stieg vor allem die Nachfrage in den Bereichen Garten und Auto.

Garten, Auto und Baumarkt: top, Beleuchtung: flop

„Angesichts der sehr guten Ergebnisse war das Februarhoch in der „Garten“-Kategorie rückwirkend betrachtet allenfalls ein kleines Vorgeplänkel. Die Nachfrage lag im März mehr als doppelt so hoch wie zum Jahresstart. Bei 213 Punkten sprengte die Hit-Kategorie die Skala“, schreibt das Unternehmen mit Blick auf seinen E-Commerce-Index.

Doch nicht nur Produkte rund um Balkon und Garten (wie etwa Pflanzen, Grills, Gartenmöbel und entsprechendes Zubehör) bekamen ordentlichen Rückenwind. Auch das Thema Auto, Motorrad und die entsprechende Pflege wurde von den Kunden groß geschrieben. Der Metoda E-Commerce-Index belegt auch hier steigende Bestellzahlen. Im Einzelnen zu nennen wären hier beispielsweise Reinigungsmittel und Polituren, aber auch Hilfsmittel für den Reifenwechsel. Der Indexwert dieser Kategorie stieg auf 123.

Weitere Gewinner aus dem Monat März sind im Übrigen die Kategorie „Baumarkt“ mit einem Wert von 105 Punkten, „Sport“ mit 104 Punkten sowie „Lebensmittel“ mit 103 Punkten. Zu den Verlierern zählen Produkte aus dem Bereich „Beleuchtung“ (81 Indexpunkte), Schreibwaren (88 Punkte), Mode (89 Punkte), aber auch „Küche“ (ebenfalls 89 Punkte). „Über alle 15 gemessenen Hauptkategorien von Amazon.de hinweg attestiert der Metoda E-Commerce-Index dem Markt im März eine positive Entwicklung“, fasst Metoda die Ergebnisse zusammen.

 

Infografik: Metoda zeigt, welche Produkte im März 2017 besonders liefen
E-Commerce-Index: März 2017 © Metoda

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.