E-Commerce-Index: Kaufinteresse von Konsumenten sinkt spürbar

Veröffentlicht: 16.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.05.2017

Laut dem aktuellen E-Commerce-Index von Metoda, der sich mit dem Kaufverhalten der Konsumenten im Monat April auseinandersetzt, sind die Verkaufszahlen in nahezu sämtlichen betrachteten Produktkategorien gesunken. Lediglich für drei der 15 Sparten sah es erfreulich aus – die allesamt mit dem Wetterwechsel zu tun haben.

Entwicklung geht nach unten

© VectorDoc - Shutterstock.com

Die deutschen Online-Shopper scheinen in der letzten Zeit etwas einkaufsmüde gewesen zu sein. Das belegt der aktuelle E-Commerce-Index von Metoda, der sich mit dem Kaufverhalten im Monat April beschäftigt. Hier wurden abermals die insgesamt 1.500 nachfragestärksten Produkte in den 15 Hauptkategorien von Amazon unter die Lupe genommen. Ausgewertet wurden wiederum mehrere Millionen Bestellvorgänge von der Marktforschungslösung Market Genius.

„Garten & Balkon“ Top, „Bürobedarf & Schreibwaren“ Flop

Erstaunlicherweise ist nahezu in sämtlichen betrachteten Kategorien eine „Nachfragedelle“ zu erkennen, wie Metoda es selbst recht treffend formuliert. Nur bei einer kleinen Zahl ist eine kontinuierlich positive Entwicklung erkennbar. Dazu gehören Artikel aus den Kategorien „Auto“, „Garten & Balkon“ und „Sport & Freizeit“, die wohl nicht zufällig allesamt zum Jahreszeitenwechsel passen. In allen anderen Kategorien ist jedoch ein Negativtrend zu verzeichnen. Zu den großen Verlierern zählen die Bereiche „Beleuchtung“ sowie „Küche & Haushalt“. Das größte Desinteresse zeigten die Online-Shopper gegenüber Produkten aus der Kategorie „Bürobedarf & Schreibwaren“.

Mögliche Gründe für geringes Konsumverhalten

„Wettertechnisch musste der Frühling im April zurückstecken, auf die Nachfrage nach Produkten für Garten und Balkon hat sich das allerdings nicht negativ ausgewirkt“, fasst Metoda-Geschäftsführer Stefan Bures die Ergebnisse zusammen. „Die Frühlingsvorfreude ließ sich der Konsument also auch von dem kurzen Wintereinbruch nicht vermiesen. Ob hier allerdings womöglich zusätzlich vorhandenes Potential nicht realisiert werden konnte, wird sich erst noch zeigen müssen.“ Als weiteren Grund nennt Metoda die späten Osterferien, die dazu beigetragen haben könnten, dass die Konsumenten im April verhältnismäßig wenig aktiv waren.

E-Commerce-Index April 2017

© Metoda

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.