Sommerlaune beschert dem Online-Handel Aufschwung

Veröffentlicht: 20.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 20.06.2017

Die ersten Monate 2017 waren mit Blick auf den Online-Handel recht wankelmütig: Zuletzt stützte vor allem die Garten-Kategorie den Markt, während sich andere Bereiche nur schleppend entwickelten. Doch wie es scheint, stabilisiert sich das Online-Parkett langsam: Der neue E-Commerce Index aus dem Hause Metoda zeigt für den Mai 2017, dass sich das gute Wetter und die anstehende Urlaubszeit positiv auf die Nachfrage der Kunden auswirken.

Frauen mit Schwimmreifen im Pool
© Alena Ozerova – shutterstock.com

Für den Online-Handel war der Mai ein sehr guter Monat – zu diesem Fazit kommt der E-Commerce Index von Metoda, der insgesamt 15 verschiedene Amazon-Hauptkategorien in den Blick rückt und die Verkäufe innerhalb dieser Rubriken untersucht. Demnach wurde (nach einigen schwachen Monaten) nun endlich ein regelrechter „Nachfrage-Schub“ verzeichnet, wobei die Nachfrage durchschnittlich um 8,4 Punkte gestiegen ist.

Der Indexwert für den gesamten Markt konnte um 126 Punkte zulegen und kletterte von 1.476 Punkten im April auf insgesamt 1.602 Punkte im Mai. Damit liegt er deutlich über dem Referenzwert von 1.500 Punkten, welcher im Januar 2017 verzeichnet wurde.

Garten, Bekleidung und Sport: Sommer und Sonne pushen Verkäufe

„2017 findet langsam in die Spur“, kommentiert Metoda-CEO Stefan Bures. „Nachdem zunächst der kurze Februar, dann die frühen Osterferien und das schlechte April-Wetter für eine stark schwankende Nachfrage gesorgt hatten, stabilisiert sich mit der Großwetterlage auch der Wachstumstrend im E-Commerce.“ Heißt also im Prinzip, dass die Sonne die Gemüter belebt und die Kauflust steigert.

Diese Entwicklung ist – neben dem Kategorie-Zugpferd Garten (+ 60 Punkte) – vor allem auch im Bereich Bekleidung (+ 18 Punkte) sowie Sport & Freizeit (+ 15 Punkte) zu verzeichnen. Das sind eben jene Sortimente, mit denen sich die Kunden auf den Sommer einstellen können: ob nun kurze Sommer-Outfits, Sonnenbrillen, Badekleidung oder Sportutensilien. Übrigens treibt auch ein ganz besonderer Hype die Zahlen im Sportsegment nach oben, nämlich die trendigen Fidget Spinner, die sich derzeit auch in zahlreichen Topseller-Listen breit gemacht haben.

Alles in allem stieg die Nachfrage in 12 der insgesamt 15 untersuchten Kategorien, wobei der Sektor Spielzeug im Vergleich zum Vormonat stabil blieb. Abgeschlagen sind hingegen der Beauty-Bereich (- 1 Punkt) sowie die Sparte Beleuchtung (- 3 Punkte), die derzeit einen traurigen Minusrekord aufstellt.

 

E-Commerce Index Mai 2017 aus dem Hause Metoda
E-Commerce Index Mai 2017 © Metoda

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.