Bitkom-Studie: Abo-Boxen werden immer beliebter

Veröffentlicht: 07.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 07.07.2017

Gemüse, Tierfutter, Rasierklingen – inzwischen gibt es fast nichts, was man sich nicht als Abo liefern lassen kann. Und die Nachfrage steigt immer weiter an. Das ergab jetzt eine neue Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

 © Ollyy / shutterstock.com

Knapp jeder zweiter Online-Shopper hat sich schon einmal für ein Abonnement entschieden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage unter 1.166 Internetnutzern hervor. Zwar sind die klassischen Abo-Modelle von Zeitschriften oder Zeitungen mit 24 Prozent nach wie vor am beliebtesten, der regelmäßige Versand von Artikeln aus anderen Sparten nimmt aber rapide zu. „Insbesondere StartUps vermitteln im Internet Abo-Boxen. Dieses Geschäftsmodell ist besonders dann erfolgsversprechend, wenn dem Kunden Produkte und Pakete angeboten werden, die es im Laden nicht zu kaufen gibt. Gerne greifen Verbraucher auch dann zu, wenn es keine Mindestlaufzeiten und Versandkosten gibt und der Kunde einen Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf erhält“, erklärt Bitkom-Expertin Julia Miosga den Erfolg der Abo-Boxen in einer Pressemeldung des Digitalverbandes.

Innovative Boxen auf dem Vormarsch

Auch wenn die klassischen Abonnements nach wie vor beliebt sind, geht der Trend immer mehr zu Alltagsgegenständen oder auch ausgefallenen Produkten. Bereits fünf Prozent der befragten Teilnehmer haben Abo-Boxen für Drogerieartikel. Auch die allseits beliebten Lebensmittel- bzw. Kochboxen lassen sich fünf Prozent der Probanden regelmäßig liefern. Für die Händler geben solche Abos nicht nur die Chance, Kunden an sich zu binden, sondern auch, neue Produkte in Umlauf zu bringen. „Überraschungsboxen, also Abo-Boxen mit immer neuem Inhalt zu einem bestimmten Thema – etwa in den Bereichen Kosmetik, Schwangerschaft oder Basteln –, bieten Herstellern auch die Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Probierkontakte für neue Produkte zu bekommen“, so Miosga.

Zeit- und Geldersparnis überzeugen die Kunden

Die beiden Hauptargumente für die Bestellung von Abo-Boxen sind für Kunden mit 44 bzw. 45 Prozent ganz klar die Kosten- und Zeitersparnis. Immerhin 42 Prozent sehen die Zustellung alltäglicher Gegenstände als Erleichterung im Alltag und 24 Prozent freuen sich einfach über die regelmäßige Lieferung. 19 Prozent sehen in den Abonnements eine gute Möglichkeit, neue Produkte auszuprobieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.