Das neue Geschäft mit Handy-Coupons

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Coupon SmartphoneSie ist brandneu, die Studie „Mobile Couponing 2011 – zum Einsatz und Potenzial mobiler Coupons und Coupon-Apps“, durchgeführt von ECC Handel in Zusammenarbeit mit GS1 Germany. Befragt wurden 1.091 Konsumenten zu ihrer Nutzung von Coupons im Allgemeinen und mobilen Coupons im Speziellen. Die Studie gibt einen Vorgeschmack auf die Zukunft, denn Handy-Gutscheine besitzen großes Potenzial, das Kaufverhalten zu verändern.

Große Erfolge verzeichnen Coupons bisher vor allem in der Neukundengewinnung. Zwei Drittel der Befragten haben bereits Coupons eingelöst und ca. 90% von ihnen würden das jeweilige Geschäft oder Restaurant wiederholt besuchen. Jetzt gilt es, neben den Print-Coupons und elektronischen Coupons vor allem die Chancen des mobilen Coupons auszuloten. Im Moment nutzen erst 10% der Befragten diese Handy-Coupons, es ist jedoch zu erwarten, dass es im Zusammenhang mit der ständig steigenden Anzahl der Smartphone-Besitzer immer mehr werden.

So geben bereits 30% der Befragten an, dass sie auf jeden Fall eine Coupon-App nutzen werden, wenn sie ein Smartphone besitzen. Zwei Drittel sind mit Handy-Coupons auf neue Geschäfte und Produkte aufmerksam geworden. 75% haben diese Geschäfte erneut aufgesucht. Die Studie belegt weiterhin, dass 3 von 4 Teilnehmern durch Handy-Gutscheine zu Spontankäufen angeregt worden sind. Diese Argumente überzeugen, das mobile Couponing demnächst stärker zu fokussieren.

Bei den mobilen Couponing-Angeboten sind aktuell QR-Codes (70%) und Strich- oder Zahlencodes in Coupon-Apps (66%) am bekanntesten, andere Empfangsarten wie SMS/MMS oder Bluetooths dagegen weniger. Bezogen auf Produktkategorien zeigt die Studie, dass mobile Coupons bislang am häufigsten in der Gastronomie oder bei Waren mit eher geringem Wert wie Kosmetik, Kino, Lebensmittel oder Bücher eingelöst wurden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.